Di, 20.07.2021 , 09:55 Uhr

Steuertipp: Neue Wahlmöglichkeit bei Photovoltaik-Anlagen!

Wer eine Photovoltaik-Anlage betreibt – der will vor allem wohl eines: Grünen Strom produzieren. Doch mit der Installation der Anlage auf dem Dach ist es nicht getan – denn es gibt auch steuerliche Auswirkungen.

Und genau hier gibt es nun eine neue Wahlmöglichkeit – die das Bundesministerium für Finanzen mit seinem Schreiben vom 2. Mai geschaffen hat. Diese gilt für kleine Photovoltaik-Anlagen bis zu 10 KW. Diese können nun auf Antrag als „Liebhaberei“ angesehen werden, mit der Folge, so die Erklärung von Steuerberater Wolfgang Streich, dass sie so aus der Einkommenssteuerpflicht fallen.

Jedoch gibt es hier bei einer Entscheidung verschiedene Vor- als auch Nachteile zu bedenken. Das gilt auch für den Bereich der Umsatzsteuer. Was es jeweils zu beachten gibt, das erklärt Wolfgang Streich. Er ist Steuerberater in Amberg.

(nh)

Amberg Dächer Einkommensteuer Einkommensteuererklärung Energie Gewerbe Gewerbeanmeldung Nadine Hofmann nh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Solaranlage Solarstrom Sonne Steuerberater Steuern Strom Umsatzersteuererklärung Umsatzsteuer Wolfgang Streich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 20.06.2023 OTV-Steuertipp - Steuern sparen mit PV-Anlage Wer bislang eine Photovoltaik-Anlage auf seinem Dach hatte, der kam um einen Steuerberater eigentlich nicht herum. Zu komplex, zu kompliziert die Thematik aus steuerlicher Sicht. Da gibt es jetzt allerdings gute Nachrichten! Steuerberater Thomas Rumpler erklärt: „Weil der Gesetzgeber jetzt sagt, dass PV-Anlagen bis zu einer gewissen Grenze vollkommen steuerirrelevant sind.“ Diese Grenze liegt bei 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 26.03.2024 BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Seit 2019 kooperiert die Bayernwerk Regio Energie mit der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz im Landkreis Schwandorf. Gemeinsam wollen sie die Energiewende im Landkreis Schwandorf weiter vorantreiben. Und somit auch den Anteil der Strom-Eigenversorgung im Landkreis von aktuell um die 60 Prozent weiter zu erhöhen. Auf einem Pressegespräch in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach wurde nun