Mo, 13.11.2023 , 13:23 Uhr

Kemnath

Streiten lernen

Die Welt ist chaotisch geworden, beherrscht von Emotionen und Vorurteilen. Um zu konstruktiven Debatten zurückzukommen ist in Kemnath nun ein Debattierclub entstanden. Motto: Streiten lernen

Ein Mittel, den fairen und logischen Austausch von Argumenten zu trainieren und zu fördern – das soll der Debattierclub sein, der in der Stadt Kemnath (Lkrs. Tirschenreuth) gegründet worden ist. Die Ideengeber Dr. Gabriel Schweizer und Thomas Völkl von der Gesellschaft Coworking Kemnath möchten Menschen zusammenbringen, die das Streiten lernen wollen.
Thomas Völk erklärt, im Mittelpunkt des Debattierclubs stehe die Idee, dass unterschiedliche Standpunkte durch einen respektvollen Dialog und einen klaren Fokus auf logische Argumentation besser verstanden werden können. Bei dem Debattierclub werde ein etabliertes Format angewandt, bei dem die Teilnehmenden zufällig in eine Pro- und eine Kontraseite aufgeteilt werden. Anschließend tauschen sie ihre Argumente zu einem kontroversen Thema aus und erhalten dabei die Möglichkeit, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen.
„Die Teilnehmenden erhalten konstruktive Kritik und werden ermutigt, ihre Argumentationsfähigkeiten weiterzuentwickeln. Diese persönliche Betreuung und Förderung macht den Debattierclub zu einem idealen Ort für alle, die ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern möchten“, so Völkl.
Ziel sei es, den Teilnehmenden die Werkzeuge und das Vertrauen zu geben, um ihre Ideen überzeugend zu präsentieren und gleichzeitig den Standpunkt anderer zu verstehen.
„Der Debattierclub bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich in einem sicheren und unterstützenden Umfeld rhetorisch weiterzuentwickeln“, so Mitinitiator Dr. Gabriel Schweizer. Egal, ob jemand bereits Erfahrung im Debattieren habe oder einfach nur neugierig sei, der Debattierclub sei offen für alle.
Gleich zur Premiere in den Räumen der Gesellschaft Coworking Kemnath kam ein Dutzend Interessierter. Sie debattierten über das ausgeloste Thema: „Soll privates Silvesterfeuerwerk verboten werden?“
Begleitet wird das Projekt Debattierclub vom Regionalbüro „Demokratie leben“ Tirschenreuth. Koordinatoren Sonja Schmid sieht in einer vernünftigen Streitkultur einen wichtigen Baustein für gelebte Demokratie. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln aus dem Erasmus-Programm.

(gb)

2023 Amberg Bayern Coworking Debattierclub Demokratie leben Diskussion Dr. Gabriel Schweizer Franz Josef Strauß gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kemnath Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Politik Sonja Schmid Thomas Völkl TV Bayern live Workshop
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 01.12.2023 Fischotter-Abschuss gestoppt Ein Schock für alle Teichwirte in Niederbayern und der Oberpfalz. Während die Umweltschützer von einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk sprechen, sind die Fischzüchter – vor allem hier im Landkreis Tirschenreuth als „Land der 1000 Teiche“ entsetzt. Nachdem gestern der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in letzter Sekunde den Abschuss des streng geschützten Fischotters gestoppt hat, sind sie sind sie ratlos 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 23.11.2023 Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Als Ideenschmiede will Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl (CSU) den jährlichen Wirtschaftsdialog verstanden wissen, zu dem sich gestern Abend im Feuerwehrhaus Unternehmer und Politiker getroffen haben. Impulsgeber war Horst Seehofer, der langjährige Bundespolitiker, Bayerische Ministerpräsident a.D. und Ehrenvorsitzender der CSU. Er sprach von drei Irrtümern in der Politik. Erstens habe man die Ideologie an die Stelle