Do, 04.06.2020 , 09:50 Uhr

Gesundheitstipp: Mit Harmonie zur besseren Ernährung

Wie kann mein Körper die Nahrung, die mir angeboten wird am besten verarbeiten? Antworten darauf soll die traditionelle chinesische Fünf-Elemente-Ernährung, kurz TCM geben. Hier werden keine Kalorien, Eiweis oder Kohlenhydrate gezählt. Hier kommt es darauf an, was einem selbst gut tut. Die Lebensmittel werden dabei den fünf Elementen zugeordnet.

Zudem kommt es in der TCM Philosophie auf die sogenannte thermische Wirkung der Lebensmittel an. Listen helfen dabei, die einzelnen Lebensmittel richtig zuzuordnen. In herkömmlichen Gerichten, sollten alle Geschmacksrichtungen vorhanden sein. Das heißt: bitter, salzig, sauer, scharf und süß. Denn nur so würde es harmonisch für den Körper sein.

Mehr zu dieser Form der Ernährung hat uns Anita Vigl, Verpflegungsmanagerin Deutsche Gesellschaft für Ernährung in unserem Gesundheitstipp erzählt.

(sh)

Fünf-Elemente-Ernährung Geschmacksrichtungen Gesundheitstipp Gleichheit Harmonie Kohlenhydrate Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philosophie Stulln TCM thermische Wirkung Traditionelle Chinesische Medizin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert. Für rund 2,2 Millionen 20.10.2023 „Farbige Augenblicke“ Vernissage zur Sonderausstellung von Irene Ehemann „Farbige Augenblicke“ im Stadtmuseum Zehenstadel in Nabburg. Ehemann legt in ihren Bildern besonderen Wert auf Harmonie aus Licht und Farben. „Man kann mit der Kunst die Menschen besänftigen und die Herzen bewegen“, so die Künstlerin selbst. Die Acrylbilder sind noch bis Anfang Januar immer mittwochs und donnerstags, sowie sonntags 14.09.2023 Bundesweiter Warntag 2023 Wie in Stulln im Landkreis Schwandorf heulten heute an vielen Orten die Sirenen. Gewarnt wurde zudem mit einem Laufband im TV sowie über das Handynetz. Diese wurden über das sogenannte „Cell Broadcast Verfahren“ und über Warn-Apps wie „NINA“ und „KATWARN“ angesteuert. Nach etwa einer Minute war die Probe auch schon abgeschlossen. Im Ernstfall bedeutet eine 02.06.2023 Spatenstich für Stullner Kindergarten In Stulln gibt es bald einen neuen Kindergarten. Dafür war jetzt Spatenstich mit allen Beteiligten. Vom Bürgermeister über Landrat bis zu den Architekten waren alle mit dabei und freuen sich auf das neue Projekt. 1,3 Millionen Euro vom Freistaat Einen Betrag im siebenstelligen Eurobereich wird der Freistaat Bayern dem Projekt beisteuern. Das stellt die Wichtigkeit