Mi., 24.03.2021 , 11:53 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Millionenprojekt kurz vor dem Abschluss

Eine der größten Maßnahmen, in die der Landkreis Amberg-Sulzbach investiert, befindet sich auf der Zielgeraden: Die Sanierung der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg schreitet zügig voran. Davon überzeugte sich Landrat Richard Reisinger bei einem Vor-Ort-Termin.

Für insgesamt 30 Millionen Euro sollen die Schule und die Sporthalle modernisiert werden – sowohl im Hinblick auf die Energiebilanz als auch auf die pädagogischen Ansprüche von Schülern und Lehrern. Die Baumaßnahme läuft seit dem Jahr 2019. Der neue Verwaltungstrakt wurde bereits bezogen. Dort entstanden Büros für die Schulleitung, das Sekretariat und einen Sozialarbeiter.

Viel Wert lege man bei der Sanierung auf Nachhaltigkeit, sagt Landrat Richard Reisinger. Das zeige sich beim verwendeten Baumaterial genauso wie bei den angeschafften Möbeln. Die Schule soll gute Arbeitsbedingungen für alle bieten. Denn: .„Letztendlich ging es dabei ja auch um gute Arbeitsbedingungen sowie die zukunftsweisende Aufstellung der Realschule für eine nachhaltige Erfüllung des Bildungsauftrags und die Vermittlung wichtiger Kompetenzen!“, so Richard Reisinger weiter.

Nach der Sanierung des Hauptgebäudes soll noch die Sporthalle umgebaut werden. Der Abschluss der Projektes ist für 2023 vorgesehen. (eg)

Bild: Landratsamt Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sanierung Sulzbach-Rosenberg Walter-Höllerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 04.06.2025 Speed-Dating zur Berufsorientierung Über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach hatten jetzt Gelegenheit Unternehmen aus der Region kennenzulernen und vielleicht schon ihren künftigen Arbeitgeber zu treffen. Das Regionalmanagement und die Wirtschaftsförderung des Landkreises hatten zum Speed-Dating ins Landratsamt Amberg-Sulzbach eingeladen. 28 Unternehmen präsentierten den Schülern der 8. Klassen aus verschiedenen Mittelschulen ihre Ausbildungsangebote. Man gehe mit