Di., 13.08.2019 , 10:52 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rückbau bei Maxhütte in vollem Gange

Maxhütten-Rückbau: jetzt geht es voran.

Seit Jahren laufen unter der Max Aicher Unternehmensgruppe Rückbau- und Planungsarbeiten rund um das traditionsreiche Stahlwerk in Sulzbach-Rosenberg.

Bereits 2003 hatte Max Aicher einen Großteil des Areals erworben. Jetzt sind die Abrissarbeiten in vollem Gange. Die enorme Größe der Stahlträger und der Umgang mit den Altlasten machen den Rückbau zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Bis Ende des Jahres soll laut zuständigem Objektmanager Bernhard Dobler nun ein Großteil des ehemaligen OBM-Stahlwerkes beseitigt sein. Den nächsten, sehr aufwändigen Schritt stelle dann die Demontage der drei Fackeln dar. Bis das Gelände jedoch anderweitig genutzt werden kann, wird es noch dauern.

Anders sieht es bezüglich der Hochofen-Plaza aus. Diese soll weiterhin für Veranstaltungen und Kulturangebote umgenutzt werden. So beispielsweise für die zweite Auflage des Stahlwerk-Festivals. Für eine langfristige Nutzung ist jedoch eine Sanierung und Sicherung der Plaza unumgänglich. (mob)

 

Abriss Abrissarbeiten Altlasten Bernhard Dobler Max Aicher Max Aicher Unternehmensgruppe Maxhütte Maxhütte Technologie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rückbau Stahlwerk Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Großer Name eröffnet neues Geschäft im Weidner Nordoberpfalz Center Auf rund 550 Quadratmetern eröffnet DEICHMANN einen neuen Store im Erdgeschoss des NOC. „Mit dem wertvollen Zugewinn von DEICHMANN, Europas Marktführer im Schuheinzelhandel, im ‚noc‘ stärken wir weiter unsere Kompetenz als familienfreundliches Einkaufszentrum in der Weidener Innenstadt, und freuen uns schon sehr auf die bevorstehende große Eröffnung“, wird Dietmar Beutling, Center Manager des NOC Nordoberpfalz