Di., 28.01.2020 , 12:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sanierung der Walter-Höllerer-Realschule unter Dach und Fach

Es wird fleißig gebaut. An der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Und das seit mittlerweile gut einem Jahr. Für rund 30 Millionen Euro wird die Schule inklusive Sporthalle baulich und energetisch generalsaniert.

Heute hat es dort einen Vor-Ort-Termin gegeben. Der Grund: Die neue Dachkonstruktion ist fertig. Darunter entsteht ein begrünter Innenhof. Dieser ist knapp 300 qm groß. Hier soll eine Mensa und Essensausgabe Platz finden. Außerdem sind hier auch Aufenthalts- und Ausweichräume geplant.
Schulleiter Martin Zimmermann informierte heute unter anderem Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger über den aktuellen Stand der Generalsanierung.

Im Zuge dessen werden beispielsweise auch die Klassenzimmer mit modernster Medientechnik ausgestattet.Die gesamten Baumaßnahmen an der Walter-Höllerer-Realschule sollen – Stand jetzt – im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Doch es gibt auch schon Pläne für danach. Denn nach der Sanierung des Schulgebäudes steht der Neubau der Sporthalle an. Diese Baumaßnahme soll dann spätestens im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Bauarbeiten Baumaßnahmen Bildung Dach Dachkonstruktion Generalsanierung Innenhof Landrat Amberg-Sulzbach Martin Zimmermann Millionenprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sanierung Schule Schulleiter Sporthalle Sulzbach-Rosenberg vor-Ort-Termin Walter-Höllerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 04.09.2025 St.-Anna-Krankenhaus startet mit Millioneninvestition in die Zukunft Nach zehn Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im St.-Anna-Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg der Bauteil 5 eröffnet. Der Altbau aus den 1950er-Jahren wurde abgerissen, um Platz für eine neue Intensivstation mit 14 Betten und eine Berufsfachschule für Pflege zu schaffen. Die Investition liegt bei rund 35 Millionen Euro – ein deutliches Signal in Zeiten der Krankenhausreform, die viele 21.05.2026 120.000 Euro Förderung für Verein in Kleinraigering 120.000 Euro Förderung für Kleinraigering: Landtagsmitglied Bernhard Heinisch der Frei Wähler überbrachte Ambergs Oberbürgermeister Michael Fritz sowie den Vereinsmitgliedern der SG Kleinraigering die Zusage. Mit dem Geld wird das Vereinsheim umfassend modernisiert. Heinisch betonte, dass das Haus eine zentrale Rolle für das Ehrenamt im Stadtteil spiele. Er erklärte zudem, dass von den Maßnahmen über 600 30.04.2026 Ganztagsbetreuung in neuem Glanz Burglengenfeld hat die Bauarbeiten am Bereich für die Ganztagsbetreuung im Johann-Michael-Fischer-Gymnasium abgeschlossen. Mit der Einweihung konnten die Räumlichkeiten jetzt in den Schulbetrieb eingegliedert werden. Seit 2024 wurde umgebaut und erweitert, für rund 2,5 Millionen Euro. Zwei Gruppenräume, Küche, Büro, Toiletten und mehr wurden dabei in Angriff genommen. Burglengenfeld ist stolz darauf, sämtliche allgemeinbildenden Schulen in