Di, 28.01.2020 , 12:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sanierung der Walter-Höllerer-Realschule unter Dach und Fach

Es wird fleißig gebaut. An der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Und das seit mittlerweile gut einem Jahr. Für rund 30 Millionen Euro wird die Schule inklusive Sporthalle baulich und energetisch generalsaniert.

Heute hat es dort einen Vor-Ort-Termin gegeben. Der Grund: Die neue Dachkonstruktion ist fertig. Darunter entsteht ein begrünter Innenhof. Dieser ist knapp 300 qm groß. Hier soll eine Mensa und Essensausgabe Platz finden. Außerdem sind hier auch Aufenthalts- und Ausweichräume geplant.
Schulleiter Martin Zimmermann informierte heute unter anderem Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger über den aktuellen Stand der Generalsanierung.

Im Zuge dessen werden beispielsweise auch die Klassenzimmer mit modernster Medientechnik ausgestattet.Die gesamten Baumaßnahmen an der Walter-Höllerer-Realschule sollen – Stand jetzt – im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Doch es gibt auch schon Pläne für danach. Denn nach der Sanierung des Schulgebäudes steht der Neubau der Sporthalle an. Diese Baumaßnahme soll dann spätestens im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Bauarbeiten Baumaßnahmen Bildung Dach Dachkonstruktion Generalsanierung Innenhof Landrat Amberg-Sulzbach Martin Zimmermann Millionenprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sanierung Schule Schulleiter Sporthalle Sulzbach-Rosenberg vor-Ort-Termin Walter-Höllerer-Realschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Wundzentrum in Sulzbach-Rosenberg eröffnet Eröffnung eines neuen Wundzentrums in Sulzbach-Rosenberg mit Landrat Richard Reisinger und Bürgermeister Michael Göth. Die Rodday Wundmanagement GmbH hilft hier Menschen mit chronischen oder schlecht heilenden Wunden und möchte deren Lebensqualität verbessern. Bis zu vier Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Wundheilstörungen oder chronischen Wunden, so Rodday. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 25.08.2023 Sanierungsbeginn am Amt für ländliche Entwicklung In den letzten Tagen hat sich Regen ja kaum blicken lassen. Ein Glück für die Mitarbeiter des Amtes für ländliche Entwicklung in Tirschenreuth, kurz ALE. Denn die haben zwar ein Dach über dem Kopf – allzu viel bringt ihnen das aber wahrscheinlich nicht. Im Jahr 2016, keine 4 Jahre nach der Fertigstellung des neuen Gebäudes 13.07.2023 Neues Jahnstadion in Oberviechtach begeistert Bereits 1963 erbaut hat das Jahnstadion schon 60 Jahre auf dem Buckel – 60 Jahre die man ihm jetzt auf keine Weise mehr ansieht. Nach zwei Jahren Umbauzeit steht die Sportstätte jetzt wieder der Grundschule, der Mittelschule, dem Gymnasium und der Berufsfachschule zur Verfügung. Besonders Grund- und Mittelschule freuen sich, denn der neue Allwetterplatz neben 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)