Fr., 26.07.2024 , 13:36 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Sulzbach-Rosenberg will ein Museumskonzept erstellen

Ein neues Museumsentwicklungskonzept soll die Museen in der Stadt Sulzbach-Rosenberg attraktiver machen. Die Kulturstätten sollen so zu Wohlfühlorten werden.

Die Stadt Sulzbach-Rosenberg hat eine reiche historische Vergangenheit. Die Geschichte können Besucher in den Museen der
Stadt erkunden. Die Museen wie das Stadtmuseum, das Schulmuseum, das Museum „Alte Hofapotheke“ oder auch das Seidel-Archiv haben allerdings ähnliche Probleme wie Kosten, Personal oder fehlnede Lagermöglichkeiten.

Auch könnte die Museumslandschaft noch attraktiver gestaltet werden. Die Stadt arbeitet jetzt an einem Gesamtkonzept für alle Museen. Durch diesen Museumsentwicklungsplan sollen die Kulturstätten zu lebendigen Wohlfühlorten werden.

Man erhofft sich durch ein solches Konzept Synergien und auch eine Stiegerung der Bekanntheit. Zusätzlich sollen Ideen gesammelt werden, wie durch zusätzliche kulturelle Angebote die Museumslandschaft belebt werden kann.

Rund 55.000 Euro wird die Erstellung des Museumentwicklungskonzepts kosten, durch Förderungen bleiben für die Stadt noch rund 18.000 Euro.

(db)

Amberg-Sulzbach Dr. Markus Lommer Förderung Hofapotheke Schulmuseum Konzept Museumskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plan Seidel Stadtmuseum Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 06.03.2025 Jubiläum im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg Zehnter Sulzbach-Rosenberger Museumstag im Stadtmuseum. Die Mitarbeiter des Stadtmuseums und der historische Verein Stiber-Fähnlein haben in 20 Stationen Spannendes über alte Handwerke und Berufe sowie über das Leben früher vorgestellt. Aufgrund des Jubiläums präsentierten die Verantwortlichen einige Besonderheiten, wie beispielsweise ein Streifzug durch 900 Jahre Frauenkleidung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)