Di., 23.09.2025 , 16:46 Uhr

Auerbach

Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche

„Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. Bis zum 28. September sollen bayernweite Angebote dabei helfen, Demenz und ihre Betroffenen besser zu verstehen.

(sb / Kamera: Alfred Brönner)

Alter Auerbach Aufführung Aufklärung Bayerischen Demenzwoche Demenz Flashmob Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren St. Johannes Klinik Tanz Tanzen Vorführung

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.06.2026 Saubere Autos für Auerbach Auerbach hat wieder eine Auto-Waschanlage. Seit der Schließung der Tankstelle Dornisch war dieses Serviceangebot in der Stadt nicht mehr vorhanden. Die Firma Lakota hat nun an der eigenen Tankstelle eine Waschanlage gebaut. Seit 2024 lief das Projekt, im Dezember vergangenen Jahres konnte endlich gebaut werden. Die Gesamtkosten beziffert Unternehmer Manfred Hörl auf rund 400.000 €. 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 16.04.2026 „Fühl mal“ – Ein Theaterstück gegen Kindesmissbrauch Was passiert, wenn sich etwas plötzlich nicht mehr richtig anfühlt – man aber nicht genau weiß, warum? Genau dieser Frage widmet sich das Theaterstück „fühl mal“, von Logopädin Judith Gleixner und Pädagogin Anita Kinscher. Die Beiden haben es nun erstmals an der VHS Amberg-Sulzbach aufgeführt. Entstanden ist es als Präventionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Kommunalen