Do, 23.07.2020 , 10:26 Uhr

Teublitz: Stadtbücherei mit Kinderbibliothekspreis ausgezeichnet

Der Kinderbibliothekspreis geht an die Stadtbücherei Teublitz. Das Bayernwerk hat sie für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Die 5.000 Euro Preisgeld werden in neue Bücher und andere Medien für Kinder investiert.

Durch den technischen Fortschritt werden viele Dinge des analogen Lebens ins Digitale verlegt. In zahlreichen Büros, Agenturen und Redaktionen gehört aus diesem Grund das Papier bereits der Vergangenheit an. Dass Druckerzeugnisse in Form von Büchern jedoch zeitlos sind und gerade in unserer schnelllebigen Zeit wichtig für die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen ist, stellen unsere lokalen Stadtbüchereien unter Beweis.

Oberpfälzer Heimat: Verleihung des Kinderbibliothekspreises

Offizielle Preisverleihung musste ausfallen
Die Stadtbücherei Teublitz ist jetzt für ihr Engagement mit dem Kinderbibliothekspreis des Bayernwerks ausgezeichnet worden. Aufgrund der Abstandregelungen musste die große Preisverleihung ausfallen. Aus diesem Grund besuchen die Vertreter des Bayernwerks die Preisträger und übergeben den Preis persönlich. Im Teublitzer Stadtpark haben die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei den Preis entgegengenommen. Mit dem Kinderbibliothekspreis werden Einrichtungen ausgezeichnet, die die Bereitschaft zum Lesen bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Neue Buchreihen für Kinder

Damit möchte man seitens des Bayernwerks etwas an die Menschen zurückgeben, die sich für die Kinder und Jugendlichen engagieren, so André Zorger. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Damit möchte man neue Buchreihen anschaffen und Buchserien vervollständigen, so Büchereileiterin Erika Reindl.

(awa)

5.000 Euro Alexander Wax André Zorger Auszeichnung awa Bayernwerk Brettspiele Bücher Bürgermeister digital DVDs Erika Reindl Kinderbibliothekspreis Landkreis Schwandorf Leiter Kommunalmanagement Ostbayern Bayernwerk Leiterin Stadtbücherei Lesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisgeld Stadtbücherei Teublitz Thomas Beer Tonies Verleihung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im