So, 10.02.2019 , 07:00 Uhr

Tierisches: Bisons in Thannhausen

Eigentlich ist es ein Tier aus dem Wilden Westen. Doch eine kleine Herde von amerikanischen Bisons findet man auch in der Oberpfalz. Genauer in Thannhausen bei Bärnau. Winfried Kispert betreibt dort zusammen mit seiner Frau Annelies einen Hofladen.

Mittlerweile züchtet der ehemalige Metzger die Bisons schon seit 13 Jahren. Übernommen hat er die Tiere von einem Bekannten aus dem Nachbarort. Zwischenzeitlich hatte er 30 Tiere. Jetzt sind es noch 13. Am Anfang war der Umgang mit den Tieren alles andere als leicht, denn die Bisons sind immer noch Wildtiere.

Oft sind sie friedlich, aber manchmal auch aggressiv. Winfried Kispert weiß allerdings, was er den Bisons geben muss, damit sie spurn: Semmlen. Die mögen sie am meisten. Allgemein beschreibt der Experte die Zucht der Tiere als unproblematisch. Für ihn sind die Bisons pflegeleicht.

Zusammen mit seiner Frau Annelies verkauft Winfried Kispert das Fleisch der Bisons in seinem Hofladen und auf Bauernmärkten. Alle Infos zu den Tieren gibr es unter www.hofladen-kispert.de

(mk)

Amerika Bärnau Bison Metzgerei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thannhausen Tirschenreuth Winfried Kispert Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Vom Metzger zum Motorradbastler Die Metzgerei Fischer in Tirschenreuth – heute läuft hier so einiges ganz anders, also noch vor einem halben Jahr. Damals hat Robert Fischer hier tatsächlich noch Fleisch verkauft – aber das Geschäft lief nicht mehr. Die Kunden blieben weg. Neue Essgewohnheiten, die Bequemlichkeit der Supermärkte, und eine gewaltige Menge Bürokratie nennt Robert als Gründe. Es 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll