So, 17.11.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Meerschweinchen

Meerschweinchen gelten als pflegeleichte Haustiere, die auch in kleinen Wohnungen gehalten werden können. Sie seien ruhige Tiere, die die Nachbarn nicht stören und für Kinder nette Kuschelfreunde abgeben. Das stimmt allerdings nicht ganz. Die Hobbyzüchterin Laila Block aus Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth weiß, worauf bei der Haltung der Tiere geachtet werden muss:

Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere. Deshalb sollten sie mindestens zu zweit gehalten werden. Die besten Kombinationen sind entweder die Tiere getrennt nach Geschlecht oder in einer Gruppe mit einem kastriertem Bock und zwei Weibchen zu halten. Früher wurden Meerschweinchen oft gemeinsam mit einem Kaninchen gehalten. Davon wird aber abgeraten: Weil die Tiere nicht die gleiche Sprache sprechen würden und deshalb nichts miteinander anfangen können.

Für Kinder geben die Meerschweinchen keinen guten Kuschelfreund ab. Denn sie sind schreckhafte Fluchttiere, die schnell in Stress geraten und in eine Schockstarre verfallen.

Die Nager können sowohl in der Wohnung als auch im Freien gehalten werden. Wichtig ist in beiden Fällen, dass ihre Unterkunft großzügig bemessen ist. Außerdem müssen genügend Versteckmöglichkeiten im Gehege sein.

Bei der Ernährung ist es wichtig, den Meerschweinchen abwechslungsreiches Futter anzubieten. Am besten eine Mischung aus Grünfutter, Obst und Gemüse – nichts exotisches. Als Grundnahrung der Nager sollte ihnen immer frisches, trockenes Heu zur Verfügung stehen.

Wer das beachtet und akzeptiert, dass die Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, wird viel Freude an ihnen haben. (vl)

 

Ernährung Fluchttiere Freien Futter Gemüse gesellig Grünfutter Gruppe Heu Hobbyzucht Hobbyzüchterin Jungtiere Kaninchen Laila Block Meerschweinchen meerschweinchen_vom_hammer Nager Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV pflegelicht Pullenreuth Schockstarre sozial Tierisches Trevesenhammer Unterkunft Wohnung Zucht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 13.02.2024 Generationenwechsel am „Hutzelhof“ Der „Hutzelhof“ in Weißenberg bei Edelsfeld feiert im kommenden Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitarbeiter des „Hutzelhofes“ beliefern und 3000 Haushalte in der Oberpfalz und weit darüber hinaus mit frischen landwirtschaftlichen Produkten. Was als kleine Idee begann ist mittlerweile fast schon zu einem Großunternehmen geworden. Jetzt hat die nächste Generation die Geschäfte auf dem Hof 23.04.2024 72-stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel“ Uns schickt der Himmel – so das Motto der 72-Stundenaktion des Bundes der katholischen Jugend BDKJ. Den Mitgliedern der KJG der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit hat der Himmel Regen und Kälte geschickt, die der Aktion fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten. Aber – Improvisation ist alles – eine Garage neben der Kirche diente kurzerhand 02.04.2024 Heiliges Grab wieder aufgebaut Rechtzeitig vor Karfreitag ist das Heilige Grab in der Pullenreuther Kirche St. Martin wieder aufgestellt worden. Und zwar im 2. Jahr in Folge. Das habe seinen Grund, erklärt Norbert Reger, der Vorsitzende der Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth. Gerhard Schinner habe im vergangenen Jahr erheblich dazu beigetragen, dass das Heilige Grab in Pullenreuth restauriert und nach mehr