Mo, 30.10.2023 , 09:26 Uhr

Tipps für ein gesundes Leben!

Die Gesundheit ist das höchste Gut, dass es gibt. Schmerzlich bewusst wird es, sofern sich dieser Zustand ändert. Dann kommen die Gedanken auf, was alles vorbeugend für eine gute Gesundheit zu unternehmen ist. Manchmal ist es nicht die eigene Gesundheit, die sich verändert, sondern die eines lieben Menschen. Dann heißt es gemeinsam stark sein und prüfen, welche Untersuchungen und Veränderungen zu einem besseren Wohlbefinden beitragen. Denn eine gute Gesundheit ist die Grundlage für ein glückliches Leben und eine gesunde Seele. Es gilt zu beachten, dass die Ernährung, Bewegung und Entspannung zusammenhängen.

Regelmäßige Vorsorgeangebote wahrnehmen!

Die Signale des eigenen Körpers wahrzunehmen und darauf einzugehen, ist der wichtigste Aspekt, um gesund zu bleiben. Als Unterstützung besteht die Möglichkeit, regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks wahrzunehmen. Der Hausarzt berät darüber, welche Untersuchungen ab welchem Alter geeignet sind. Bei einigen Untersuchungen werden der Blutdruck und Zuckerspiegel, bei anderen der Urin oder eine Blutprobe kontrolliert. Hinzu kommt der jährliche Kontrolltermin bei dem Zahnarzt und für Frauen zusätzlich bei einem Gynäkologen. Eventuelle Erkrankungen werden so rechtzeitig erkannt und behandelt. Einige Krankheiten lassen sich selbst mithilfe von Teststreifen erkennen, diese gibt es online in der Shop Apotheke.

Ausgewogene Ernährung im Fokus!

Eine Auswirkung auf die Gesundheit und das Immunsystem hat die Ernährung. Empfehlenswert sind 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen und Nierenerkrankungen vorzubeugen. Getränke mit Koffein und Zucker heißt es in angemessenen Mengen zu genießen. Zu empfehlen sind ungesüßter Tee und Wasser. Obst und Gemüse stillen den Hunger und sind als Snacks beliebt. Auf Fertigkost gilt es zu verzichten. Dann besser an einem freien Tag vorkochen und unter der Woche das eingefrorene Essen in einem Wasserbad erwärmen. So bleiben viele Nährstoffe und Vitamine erhalten. Milchprodukte wie Joghurt sind tolle Zwischenmahlzeiten, die sowohl das Immunsystem wie die Darmflora stärken.

Bewegung in den Alltag integrieren!

Regelmäßige Sporteinheiten gehören zu den wichtigen Bestandteilen des Lebens. Hierbei lässt sich Stress und Ärger abbauen, während die Kondition steigt. Zusätzlich trägt Bewegung zum Muskelaufbau bei und entlastet die Wirbelsäule. Keine Zeit für ein Fitnessstudio zu haben, gilt als Ausrede, da der Besuch nicht entscheidend ist. Stattdessen heißt es alle Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen und statt dem Aufzug die Treppe zu nutzen. Zudem lassen sich leichte Übungen vor dem Fernseher ausführen. Um Verspannungen zu lösen, ist die Entspannung genauso wichtig. Autogenes Training und Yoga, wie Spaziergänge sind beliebt und sorgen gleichzeitig für eine entspannte Seele. Die frische Luft tut dem Körper gut und sorgt dafür, dass der Blutkreislauf funktioniert. Nebenbei macht frische Luft müde und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Abends zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu gehen, hilft dem Biorhythmus zur Ruhe zu kommen.

Gesundheit für die Seele!

Da die Seele zwar nicht sichtbar ist, aber eine Auswirkung auf das Immunsystem und die Gesundheit hat, gilt es hier achtsam zu sein. Sich eine digitale Auszeit zu gönnen, sorgt für Ruhe im Kopf und beugt so psychische Erkrankungen vor. Viele Menschen werden depressiv, da sie der Belastung des Alltagsstresses nicht mehr standhalten. Dann gilt es jedoch weiterhin auf Drogen und Alkohol zu verzichten und sich mit dem Thema Gesundheit zu befassen.

(exb)

Apotheke Aufzug Bewegung Entspannung Ernährung Flüssigkeit Gesundheit Hausarzt Joghurt Leben Milch Muskelaufbau Nährstoffe psychische Erkrankungen Schlaf Seele Sport Treppe Übungen Verspannung Vitamine Vorsorgeuntersuchung Wasser Wirbelsäule

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 21.01.2024 Eisbaden: Michael Schade hat ein neues Hobby Michael Schade hat vor wenigen Wochen den Entschluss gefasst, täglich baden zu gehen. Die Idee kam ihm über TikTok, wo er dem Komiker Wigald Boning folgt. Meistens geht er zum Badeweiher Thumsenreuth. Wenn er unterwegs ist, sucht er sich aber einen anderen Weiher aus. Laut Studien ist Eisbaden gesund. Es wirkt sich beispielsweise positiv auf 19.01.2024 Skiprojektwoche Fichtelnaabtalschule: Kinder lernen das Skifahren Hinter den Grundschülern der Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg liegt eine Unterrichtswoche der besonderen Art. Sie verbrachten den Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern auf der Skipiste von Neubau bei Fichtelberg. Seit 2014 führt die Grundschule jedes Jahr eine Skiprojektwoche durch – außer in den 2 Jahren der Pandemie. Die Schüler sollen in dieser Woche das Skifahren lernen, was 27.12.2023 CBD-Öl in der Winterzeit: So werden Oberpfälzer bei einer Erkältung schnell wieder fit