Do., 19.01.2023 , 14:08 Uhr

Gesundheitstipp

Tipps gegen Harninkontinenz

Vielleicht geht sogar beim Lesen dieses Beitrags etwas in die Hose und Sie merken es gar nicht. Das Thema Harninkontinenz ist tabu, bislang! Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem besiegen können.

Insgesamt zehn Millionen Menschen sollen in Deutschland von Inkontinenz betroffen sein. Männer weniger, nur elf Prozent. Frauen dagegen haben mehr Probleme damit, rund 10,5 Millionen klagen im Land darüber. Um aufzuklären und den Betroffenen das Schamgefühl zu nehmen, gab es im Weidener „DENK.max“-Stadtlabor einen Aktionstag.

Experten referierten über verschiedene Aspekte, die Inkontinenz betreffen. Darunter auch Krankenpfleger Werner Ammann, der Initiator des Projekts. Den Aktionstag möglich gemacht hat unter anderem die Lars und Christian Engel-Stiftung. Neben den Vorträgen hat diese einen „Co-Working-Space“ eingerichtet, wo die Besucher nach den Vorträgen weitere Informationen bekommen können.

(md)

Aktionstag SchaKliniken Besucher Betroffener David Rester DENK.max Doktor Gesundheitstipp Inkontinenz Krankenpfleger Lars und Christian Engel LUCE-Stiftung Nordbayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Physiotherapeuten Projektleiter SEGA e.V. Stadtlabor Weiden Werner Ammann

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: