Di., 09.03.2021 , 09:39 Uhr

Tirschenreuth/Auerbach: Betrüger geben sich als Polizisten aus

Achtung – Betrüger am Telefon! Falsche Polizeibeamte verlangen Übergabe von Wertgegenständen

Seit heute Morgen stehen in Tirschenreuth bei der Polizei und bei den Bürgern die Telefone nicht mehr still. Denn die Einwohner des Landkreises Tirschenreuth werden seit wenigen Stunden von Betrügern kontaktiert, die sich als falsche Polizeibeamte ausgeben. Laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden heute Morgen viele solcher Anrufe gemeldet.

Die Masche ist immer die Gleiche: Die vermeintlichen Polizeibeamten behaupten am Telefon, dass die Angerufenen Opfer eines Einbruchs werden könnten. Deshalb sollen sie ihre Wertgegenstände und ihr Bargeld in Sicherheit bringen. Die angeblichen Polizisten bieten an, das wertvolle Gut selbst abzuholen und in Sicherheit zu bringen. Doch tatsächlich handelt es sich um Betrüger, die mit ihrer Beute dann über alle Berge verschwinden.

Anrufe sofort melden – Nachbarn und Verwandte warnen!

Deshalb warnt die Polizei eindrücklich davor, Wertgegenstände in die Hände von Fremden zu geben. Dass echte Polizeibeamte solche Anrufe tätigen und dann Geld, Schmuck und Co an der Haustüre abholen, dass passiere nie. Sollten Sie einen derartigen Anruf erhalten, melden Sie ihn umgehend bei der Polizei und lassen Sie niemanden in Ihr Haus, der Ihnen unbekannt ist. Geben Sie auch keine privaten Daten heraus – weder über Ihre Wohnverhältnisse, noch über Ihre Besitztümer. Warnen Sie auch Alleinstehende!

Auch in Auerbach falsche Polizisten unterwegs

Auch in der Amberg-Sulzbacher Stadt Auerbach kam es in den vergangenen beiden Tagen vermehrt zu Anrufen von falschen Polizisten. Die Masche war die selbe wie in Tirschenreuth. In keinem Fall ist es zu einer Geldübergabe gekommen. Die Polizei konnte zwei Täter festnehmen, ein weiterer ist auf der Flucht. (eg)

 

Anruf Beterüger Betrug Betrüger falsche Polizeibeamte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Versuchter Raub an 16-Jährigem in Tirschenreuth – Zeugen gesucht Am Freitag, 8. August, gegen 22:35 Uhr war ein 16-Jähriger zu Fuß auf dem Weg in ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet, als ihm aus Richtung Martin-Luther-Straße ein unbekannter Mann entgegenkam. Dieser ging unvermittelt auf den Jugendlichen zu und versuchte, ihm unter Anwendung körperlicher Gewalt den Rucksack zu entreißen. Dabei schlug der Angreifer mehrfach auf den 16-Jährigen 08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 22.09.2025 Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Bärnauer Mehrfamilienhaus Ein Brand in einem ehemaligen Gasthof in Bärnau hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war offenbar im unbewohnten Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Bewohner im ersten Stock des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen, bevor sich der Brand weiter ausbreitete. Die Feuerwehren aus Bärnau, Naab, Thanhausen, Plößberg und aus Tirschenreuth 05.06.2025 Linienbus komplett ausgebrannt Heute Morgen ist auf der Staatsstraße 2181 bei Schönficht bei Plößberg ein Linienbus komplett ausgebrannt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Passagiere an Bord. Verletzt wurde niemand. Grund für das Feuer war nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr ein Brand im Motorraum. Von dort aus breiteten sich die Flammen weiter aus. Wegen der Bergung des Busses