Mo, 17.06.2019 , 16:37 Uhr

Tirschenreuth: Förderprogramm für Landkreis

Eigentlich war die Förderung des nordostbayerischen Raums nur für Oberfranken angedacht, doch letztendlich wurde das Förderprogramm noch auf den Landkreis Tirschenreuth ausgedehnt. Ziel es, den ländlichen Raum zu stärken. Dafür ist das Förderprogramm 2017 aufgelegt worden, so CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß.

Der Landkreis Tirschenreuth profitiert dieses Jahr mit rund 10,2 Millionen Euro. Allein in die Kreisstadt fließen knapp 4,2 Millionen Euro. Geld, das beispielsweise für die Sanierung der historischen Fronfeste verwendet wird. Nach der Sanierung werden dort Studenten unterrichtet, und zwar im Studiengang „Soziale Arbeit“.

Waldsassen bekommt aus dem Fördertopf rund 1,3 Millionen Euro. Geld, das in die Restfinanzierung der Rathaussanierung fließt. Zudem werde gerade das Mühlenviertel mit einer Sanierung von Gebäuden enorm aufgewertet, so 2. Bürgermeister Karlheinz Hoyer.

Das Förderprogramm für den nordostbayerischen Raum läuft 2021 aus. Danach soll es aber wieder neue Fördertöpfe für den ländlichen Raum geben.

(tb)

Fördergelder Förderoffensive Franz Stahl Freistaat Bayern Karlheinz Budnik Karlheinz Hoyer ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV Ortskernsanierung OTV Tirschenreuth Tobias Reiß Waldsassen Windischeschenbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 21.03.2024 Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena 20.03.2024 Urteil im Prozess um Lenas Tod gefallen 19.03.2024 Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Eine der bedeutendsten Gerichtsverhandlungen der Region geht zu Ende. Morgen will die Jugendschutzkammer des Landgerichts Hof unter Vorsitz von Christopher Feulner das Urteil im Prozess um die Vergewaltigung und den Tod der zehn-jährigen Lena aus dem Kinderheim Wunsiedel verkünden. Zwischen sechs und 15 Jahren Gefängnis sind für den 26-jährigen Angeklagten Daniel T. gefordert – wegen