Di, 19.05.2020 , 11:25 Uhr

Tirschenreuth: Fünfter Stadtbaustein bei Fronfeste enthüllt

Sie sollen an wichtige Bauprojekte in der Stadt erinnern. Bislang stehen vier dieser so genannten „Stadtbausteine“ in Tirschenreuth. Zum Beispiel beim Marktplatz oder beim Fischhofpark. Nun ist ein weiterer hinzugekommen.

Bürgermeister Franz Stahl hat zusammen mit Architekt Peter Brückner den Tirschenreuther Stadtbaustein bei der neu gestalteten „Fronfeste“ enthüllt. Die ehemalige Polizeiwache ist in den vergangenen Jahren zu einem Bildungsstandort umgebaut worden. Insgesamt 5,8 Millionen Euro hat die Stadt dafür in die Hand genommen – 3,4 Millionen Euro wurden gefördert. Mit diesem Stadtbaustein weise man auf ein herausragendes Stadtentwicklungsprojekt hin, mit welchem Tirschenreuth sich künftig zu einem etablierten Hochschulstandort entwickeln werde, so Stahl.

Derzeit studieren 35 Studenten der OTH Regensburg und sechs Studenten der Hochschule Landshut an dem Tirschenreuther Lernstandort in den Studiengängen „Soziale Arbeit“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Energie und Logistik“. Wegen Corona seien sie derzeit im reinen Online-Lernmodus, ab Herbst sollen aber wieder Präsenzveranstaltungen möglich sein.

(nh/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Bildungsstandort Enthüllung Fischhofpark Franz Stahl Fronfeste Historische Fronfeste Hochschulstandort Lernstandort Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Brückner Polizeiwache soziale Arbeit Stadtbaustein Studiengang Studienstandort studieren Tirschenreuth Wirtschaftsingenieurwesen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Auftakt zum Kultursommer 2023 Das Lied für Tirschenreuth – begleitet von der Tirschenreuther Stadtkapelle. So ist am Wochenende der Kultursommer 2023 gestartet. Gefeiert wird unter anderem zehn Jahre Förderverein Fischhofpark – ein Verein, der sich gebildet hat, um das Landesgartenschau-Gelände weiterhin zu pflegen. Der Verein ist auch Veranstalter des Kultursommers. Am Sonntag war dann Familientag am LGS-Gelände – mit 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das