Mi, 24.02.2021 , 10:37 Uhr

Tirschenreuth: Nicht-mobile Senioren werden geimpft

Die zentrale Impfstation für den Landkreis Tirschenreuth befindet sich in Waldsassen. Dorthin zu gelangen ist für manche nicht-mobilen Bewohner aus entfernteren Landkreisteilen eine Herausforderung. Um das zu erleichtern, gibt es nun auch dezentrale Impfstationen in Waldershof, Kemnath und Tirschenreuth.

Nun sind die ersten über 80-jährigen Bürger in der neu eingerichteten Impfstation im Kettelerhaus in Tirschenreuth geimpft worden. Insgesamt gibt es derzeit 125 Anmeldungen von nicht-mobilen Bewohnern aus den Kommunen Friedenfels, Plößberg, Reuth bei Erbendorf und Tirschenreuth. Betrieben wird die temporäre Impfstation vom BRK, die Stadt unterstützt hierbei unter anderem durch die Bereitstellung des Gebäudes.

Alles sei bislang gut und reibungslos verlaufen, betont Franz Stahl, Tirschenreuths Bürgermeister und BRK-Kreisvorsitzender. Er hofft nun auf weitere Impfstoff-Lieferungen. Die 1.000 zusätzlichen Impfdosen pro Hotspot-Landkreis, die Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Anfang der Woche angekündigt hatte, sieht er als einen ersten Schritt. Bereits Anfang Februar habe er einen entsprechenden Brandbrief an den Ministerpräsidenten und an Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek geschrieben, so Stahl.

(nh / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

1. Bürgermeister Bürgermeister Corona Corona in der Oberpfalz Franz Stahl Impfbeginn Impfen Impfstart Impfteams Landkreis Tirschenreuth nicht-mobil Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rentner Senioren Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 10.10.2023 Interliving Gleißner eröffnet E-Tankstelle in Tirschenreuth Die Zahl der Elektrofahrzeuge im Landkreis Tirschenreuth steigt kontinuierlich. Kürzlich hat das Landratsamt einen Bedarf von rund 90 weiteren E-Ladesäulen für den Landkreis ermittelt. Und auch für Unternehmen wird die E-Mobilität immer wichtiger. Um der öffentlichen Nachfrage gerecht zu werden und um zu helfen, genug Ladepunkte zu schaffen, hat Interliving Gleißner in der Kreisstadt Tirschenreuth 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte