Di, 25.09.2018 , 08:57 Uhr

Tirschenreuth: Tursolino-Baxi fährt

Was die Mobilität im ländlichen Raum anbelangt, so gibt es in Tirschenreuth und in Kemnath dafür einen weiteren Pluspunkt. Am 1. Oktober startet dort nämlich das Anrufsystem „Baxi“.

Es funktioniert ganz einfach. Zwischen 8 und 18 Uhr während der Woche sollte eine Fahrt mindestens 60 Minuten vorher in der Baxizentrale angemeldet werden. Die Fahrgäste werden dann an den öffentlichen Bushaltestellen im Stadtgebiet abgeholt und jeweils am gewünschten Zielort wieder abgesetzt. Das sei deutlich mehr Flexibilität, freute sich bei der Pressekonferenz Bürgermeister Franz Stahl. Im Landkreis Tirschenreuth wird das Baxi-System bereits seit 2014 mit Erfolg betrieben. Seitdem habe es rund 130.000 Fahrgäste gegeben, so Landrat Wolfgang Lippert.

Neu ist, dass in Tirschenreuth und Kemnath dabei Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die mit Elektroantrieb fahren. Am Wochenende ist das E-Baxi in Tirschenreuth auch im Einsatz. Und zwar samstags von 9 bis 14 Uhr und sonntags von 8 Uhr bis 10 Uhr 30. (tb)

 

Alois Röckl BAXI E-Fahrzeug Franz Stahl ländlicher Raum Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personennahverkehr Peter Zimmert Tursolino-Baxi Verkehr Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 11.04.2024 E-Scooter: Kurzlebiger Hype oder echte Alternative im Stadtverkehr? In den letzten Jahren haben E-Scooter einen bemerkenswerten Aufschwung in urbanen Gebieten erlebt. Diese modernen Fortbewegungsmittel sind auf Straßen und Radwegen omnipräsent und werden sowohl von Pendlern als auch von Touristen gleichermaßen geschätzt. Doch während ihre Popularität unbestritten ist, entbrennt rund um die E-Scooter eine Debatte: Handelt es sich hierbei um einen vorübergehenden Trend oder 04.04.2024 Stadtratssitzung Tirschenreuth Außergewöhnliche Stadtratssitzung in Tirschenreuth. Bürgermeister Franz Stahl durfte sich hinter das Lenkrad eines Feuerwehreinsatzwagens setzen. Dieses wurde während der Stadtratssitzung erworben und gleich besichtigt. Ernster ging es im Großen Sitzungssaal zu. Dort stellte die Quartiersmanagerin Cornelia Stahl den Jahresbericht 2023 für Leben Plus vor. Sie betonte dabei wie wichtig die Arbeit dieser sozialen Institution sei.