Do, 06.08.2020 , 12:16 Uhr

Trabitz: 100 Wasserkästen an Gemeinde gespendet

Die Menschen in Trabitz sollen ihr Trinkwasser abkochen – als reine Vorsichtsmaßnahme, wie Bürgermeisterin Carmen Pepiuk betonte. Ende vergangener Woche waren in der Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Bakterien im Wasser gefunden worden.

Ein erster Test hat nun ein negatives Ergebnis erbracht. Nun wird darauf gewartet, dass ein zweiter Test endgültig Entwarnung gibt. Für die Zwischenzeit haben der Getränkehersteller Kondrauer und Radio Ramasuri in einer gemeinsamen Aktion eine Spende übergeben: 100 Wasserkästen hat Bürgermeisterin Pepiuk beim Sportheim entgegen genommen. Alle Trabitzer konnten sich die Wasserflaschen kostenlos abholen.

Das zweite Ergebnis der Wasserproben wird bis Freitag dieser Woche oder kommenden Montag erwartet, so die Stadtverwaltung auf Nachfrage.

(az / Videoreporter: Jürgen Masching)

Bakterien im Wasser Bürgermeisterin Trabitz Carmen Pepiuk Kondrauer Mineral- und Heilquellen Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radio Ramasuri Spende Trabitz Trinkwasser Wasser abkochen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 5.555 Euro für das Hospizzentrum Sankt Felix durch die Radio Ramasuri-Brote Radio Ramasuri und das Backhaus Kutzer haben 5.555 Euro an das Hospizzentrum Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab übergeben. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Radio Ramasuri-Brote. Dafür wurde im Aktionszeitraum von Mitte August bis Anfang Oktober von jedem verkauften Aktionsbrot 50 Cent herausgerechnet. Im Anschluss konnten die Hörer über den gemeinnützigen Verwendungszeck 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.