Di., 11.06.2024 , 14:36 Uhr

Urlaub Dahoam

Über- und unterirdisch Natur erleben bei Neukirchen

Eine Wanderung durch die Oberpfälzer Alb hat vieles zu bieten. Idyllische Natur – spektakuläre Ausblicke – abtauchen in eine 500.000 Jahre alte Tropfstein Höhle. Unser Urlaub Dahoam führt dieses Mal nach Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg.

Tief im Untergrund der Oberpfälzer Alb, nahe Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, verbirgt sich eine faszinierende Höhle. Die Osterhöhle ist rund 500.000 Jahre alt und sorgt mit ihren Tropfsteinen, gewaltigen Räumen und engen Passagen für ordentlich Begeisterung. Immer am Wochenende und an Feiertagen ist Rangerin Sabrina Sedlacek vor Ort, um interessierte Besucher durch die Höhle zu führen. Dabei gibt es viele Geheimnisse zu erforschen: Rußspuren und Tonscherben, die wohl von der Hallstadt-Kultur vor über 2000 Jahren hinterlassen wurden. Neuere Knochenfunde deuten darauf hin, dass Germanen hier Opferrituale abgehalten haben könnten. Daraus ergibt sich auch der Name der Osterhöhle: Die Gottheit, der die Opfer wohl galten, hieß Ostara.

Nach so einer gruseligen und faszinierenden Höhlentour können es sich Besucher draußen in der Waldschänke erstmal gemütlich machen. Dort gibt es Brotzeiten und gutes Bier von Höhlenwirt Stephan Sedlacek. So kann an der Höhle gemütlich ein ganzer Tag verbracht werden. Wer noch mehr von der Natur der Oberpfälzer Alb sehen will, der hat aber noch viel vor sich.

Überirdisch weiter wandern

Rund um Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg findet sich die Wanderwelt Neukirchen. Auf zahlreichen Wanderwegen können es Naturliebhaber dort ganz gemütlich und entspannt angehen, oder auch etwas anspruchsvoller. Ein Geheimtipp der Wanderwelt ist der Hartenfels – ein ehemaliger Burgfels, der hoch über Neukirchen ragt. Vor allem bei Kletterern ist er beliebt, aber mit festem Schuhwerk kann jedermann besteigen. Und die Aussicht, die oben auf die Bergsteiger wartet, die ist die Anstrengung auf alle Fälle wert.

Als Basis für einen Wanderausflug durch die Oberpfälzer Alb bietet sich Neukirchen selbst an. Die Gemeinde ist an den Verkehr gut angebunden, sowohl an die Straßen als auch an den Bahnverkehr. Mit dem Zug ist man aus Nürnberg und Weiden in 30 Minuten da, aus Regensburg in knapp einer Stunde. Nur an den Unterbringungsmöglichkeiten mangelt es in Neukirchen aktuell. Seit der Pächter des beliebten und gemütlichen Neukirchner Hofes in Rente gegangen ist, sucht die Gemeinde nach einem Nachfolger – und jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

(sb)

Aussicht Berg bergsteigen Fels Geologie Geschichte Hartenfels Höhle Höhlenwanderung Klettern Natur Neukirchen Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg Neukirchner Hof Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Alb Osterhöhle OTV Peter Achatzi Ranger Sabrina Sedlacek Simon Bauer Steinzeit Stephan Sedlacek Tropfsteine Tropfsteinhöhle Untergrund Waldschänke Wandern Wanderweg Wanderwelt Neukirchen

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Steinzeit rückt bei 120-Jahrfeier der Osterhöhle in den Mittelpunkt Es ist ein echtes Naturwunder etwa 25 Meter unter dem Erdboden bei Trondorf nahe Neukirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Tropfsteine bilden hier beeindruckende Formationen und Gebilde. Vor 500.000 Jahren, so schätzen Geologen, ist die Osterhöhle im Karstgestein entstanden. Erste menschliche Spuren lassen sich 850 vor Christus nachweisen. Erste schriftliche Überlieferungen stammen aus dem 17. Jahrhundert und 18.02.2025 Mitfahrbänke: Gute Idee trifft auf mangelnden Anklang Die Mitfahrbänke in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg sollten eigentlich eine praktische Alternative für Menschen ohne Auto sein. Doch das Konzept kämpft mit Herausforderungen: Kaum jemand wartet dort, und wenn doch, bleibt die erhoffte Mitfahrgelegenheit oft aus. Woran liegt das? Eine Idee mit Potenzial Fünf Mitfahrbänke gibt es in Neukirchen. Wer dort Platz nimmt, kann mit einem 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen