Fr., 03.05.2024 , 14:19 Uhr

Weiden

Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen

Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH.

An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen Studenten erschwerte, kamen die Ukrainer jetzt erst nach Weiden.

(mz / Kamera: Erich Kummer)

Interadis Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Reinhold Wildenauer Ukrainer ukrainische Studenten Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während 24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 17.12.2024 Weidener Tafel gibt Entwarnung – Kein Versorgungsnotstand in Sicht Die Weidener Bürgermeister Lothar Höher und Reinhold Wildenauer sowie Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier haben sich über die aktuelle Versorgungslage der Tafel in Weiden informiert. Vorstand Rainer Sindersberger hat vorsichtig Entwarnung gegeben, in Weiden gäbe es aktuell keinen Versorgungsnotstand. Trotzdem ist die Tafel natürlich immer auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Grund für den Besuch war die Meldung 11.12.2024 Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt. Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen,