Mo., 19.08.2024 , 11:34 Uhr

Unternehmen profitieren von erprobten Social-Media-Strategien

Eine starke Online-Präsenz ist in unserer heutigen digitalen Welt unerlässlich, wenn ein Unternehmen den eigenen Erfolg vorantreiben will. Insbesondere die sozialen Medien spielen beim Marketing mittlerweile eine große Rolle. Wer auf Facebook, Instagram und Co präsent ist, erreicht mehr Menschen und kann dadurch die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen besser verkaufen.

Dieser Artikel zeigt, wie auch regionale Unternehmen aus der Oberpfalz durch gelungene Social-Media-Strategien mittlerweile überregional erfolgreich sind.

Alles eine Frage der Likes?

Um in den sozialen Netzwerken von möglichst vielen Usern gesehen zu werden, sind die Reaktionen auf die eigenen Beiträge wichtig. Was aber ist, wenn am Anfang noch kaum Follower vorhanden sind, die sogenannte Likes verteilen könnten? Auch hierfür gibt es zum Glück eine Lösung: Unternehmen können Instagram Likes kaufen und so dafür sorgen, dass der Algorithmus der Plattform den Beitrag als höherwertig einstuft und ihn somit mehr Usern anzeigt. Indem mehr Menschen auf den Beitrag aufmerksam werden, kommen später ganz automatisch noch mehr Likes hinzu.

Was ist beim Kauf von Likes zu beachten?

Wer sich dazu entscheidet, Likes zu kaufen, muss unbedingt einige wichtige Aspekte beachten. Andernfalls kann es passieren, dass die gekauften Likes nicht nur unnütz sind, sondern der Reichweite sogar schaden.

Likes sollten von echten und aktiven Profilen kommen. Der Algorithmus erkennt nämlich sogenannte Bots und stuft deren Likes als nicht wertvoll ein. Dementsprechend verbessert sich das Ranking eines Beitrags durch solche Likes nur unwesentlich oder verschlechtert sich sogar. Außerdem sollten die Profile, von denen die Likes kommen, zur Zielgruppe passen. So werden mit dem Beitrag direkt die richtigen User erreicht, und es können neue Kunden gewonnen werden.

 

Regelmäßig gute Beiträge posten

Das Herzstück einer erfolgreichen Social-Media-Strategie sind hochwertige Beiträge, an denen die Zielgruppe wirklich interessiert ist. Sprechen solche Beiträge die User an, werden aus zufälligen Betrachtern schnell Follower und später möglicherweise Kunden.

Regelmäßige Postings sorgen dafür, dass das Unternehmen der Zielgruppe im Gedächtnis bleibt und diese sich bereits auf den nächsten spannenden Beitrag freut. Möchte ein User dann ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen, welche von dem betreffenden Unternehmen angeboten wird, so ist es sehr wahrscheinlich, dass er sich an dieses erinnert und dort kauft beziehungsweise bucht.

 

Kommunikation mit den Usern

Die Präsenz von Unternehmen in den sozialen Medien sollte sich nicht auf das reine Posten von Beiträgen beschränken. Ein wesentlicher Faktor der Social-Media-Welt ist nämlich die Interaktion. User werden Kommentare zu den Beiträgen abgeben, und das Unternehmen kann auf diese Kommentare reagieren. So erfolgt ein direkter Austausch mit potenziellen Kunden. Werden diese gut behandelt und fühlen sich verstanden, ist das ein klarer Pluspunkt für das Unternehmen.

 

Vom lokalen Oberpfälzer Unternehmen zum überregionalen Erfolg

Es ist bereits mehreren ehemals regionalen Unternehmen aus der Oberpfalz gelungen, sich deutschlandweit oder sogar international mit Hilfe der sozialen Medien einen Namen zu machen. Auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok sind diese Unternehmen für eine größere Zielgruppe sichtbar und können gleichzeitig direkt mit den Usern interagieren.

Durch gezielte Kampagnen und kreative Aktionen werden hochwertige Produkte über die Grenzen der Region hinweg bekannt. Überzeugte Follower teilen ihrerseits dann Bilder mit dem Produkt, was für weitere Käufer sorgt. Social-Media-Kampagnen sind dadurch häufig wahre Selbstläufer, wenn sie erst einmal ins Rollen gebracht wurden.

 

Erfolg Kampagne Kurs Positiv Region

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Was sollten Studierende im Jahr 2026 beachten? Studium im Aufschwung: Die Studierendenzahlen steigen wieder Insgesamt 572 neue Studierende entschieden sich zum Sommersemester 2025 in Weiden und Amberg für den Start ins Studentenleben. Deutschlandweit lag die Gesamtzahl der Studienanfänger in 2024/25 bei 490.304. Fast 10.000 Erstsemester mehr als im Vorjahr. Gute Vorzeichen, denn seit 2020 verzeichneten deutsche Universitäten und Hochschulen trotz steigender Studienanfängerzahlen 19.11.2025 Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt 06.10.2025 Stressreduktion im Alltag: Tipps zu Einrichtung, Achtsamkeit und Co. Viele Menschen unterschätzen etwa die Auswirkung von unseren Wohnräumen auf unseren Stresspegel. Wir beleuchten in diesem Artikel daher, was Sie beachten sollten, wie Sie Achtsamkeit gezielt einsetzen können, und geben Ihnen weitere Tipps für die Stressreduktion mit auf den Weg. Wie beeinflussen unsere Wohnräume unseren Stresspegel? Unsere Umgebung beeinflusst uns, auch wenn wir dies nicht 30.09.2025 Kassensystem Einzelhandel – Wie moderne Lösungen Abläufe im Geschäft erleichtern Moderne Kassensysteme bilden das Herzstück vieler Einzelhandelsbetriebe. Diese Lösungen helfen nicht nur bei der schnellen Zahlungsabwicklung, sondern übernehmen auch weitere wichtige Aufgaben in der Organisation des Geschäftsalltags. Die gesamte Abwicklung an der Kasse lässt sich beschleunigen, die Lagerverwaltung wird übersichtlicher gestaltet und detaillierte Auswertungen zu Umsätzen sind jederzeit abrufbar. Ein Kassensystem Einzelhandel ermöglicht es, die