Do., 31.07.2025 , 15:58 Uhr

Mitterteich

Unterschriften für ein Stadt-Baxi – Mobilität in Mitterteich auf dem Prüfstand

Ohne Auto geht in Mitterteich oft nichts – zumindest innerorts. Zwei Bürger wollen das ändern und fordern einen Stadt-Baxi. Mit einer Unterschriftenaktion wollen sie zeigen, wie groß der Bedarf wirklich ist.

In Mitterteich fehlt es an einer unkomplizierten Möglichkeit, sich innerorts ohne eigenes Auto fortzubewegen. Tobias und Jennifer Hoffmann erleben das regelmäßig selbst – und haben gehandelt: Mit einer Unterschriftenaktion werben sie für ein sogenanntes Stadt-Baxi, also einen bedarfsgesteuerten Kleinbus, der auch innerhalb der Stadtgrenzen Fahrgäste befördert.

Aktuell verkehren im gesamten Landkreis sogenannte Baxis – Rufbusse, die allerdings nur Überlandfahrten anbieten dürfen. Innerörtliche Verbindungen in Mitterteich sind damit nicht buchbar. Das bestätigt auch das Landratsamt. Der erste Bürgermeister der Stadt, Stefan Grillmeier, zeigt sich offen, verweist aber auf bestehende Angebote wie die Nachbarschaftshilfe oder ein örtliches Taxiunternehmen.

Doch das reicht nicht allen aus. Ziel der Aktion ist es, bis November 1000 Unterschriften zu sammeln. Danach wollen die Initiatoren die Listen an Stadt und Landkreis übergeben. Grillmeier will sich dann mit dem Stadtrat beraten – und fordert für mögliche nächste Schritte Unterstützung vom Landkreis, so wie es in anderen Städten im Kreis bereits der Fall ist. Komplett vom Tisch ist die Idee eines Stadt-Baxis also nicht.

(pg)

Landkreis Tirschenreuth ländlicher Raum Mitterteich Mobilität Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Philipp Gehringer Stadt-Baxi Stadtbus Unterschriftenaktion

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Staatspreis für das ehemalige Schulhaus Im vergangenen Jahr ist der Umbau des ehemaligen Schulhauses in Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth abgeschlossen worden. Seitdem wird das Gebäude von Künstlern als Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeit genutzt, wenn sie beispielsweise eine Ausstellung im ehemaligen Badehaus Maiersreuth begleiten. Dieses Konzept nach dem Umbau hat die Verantwortlichen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus so 19.11.2025 Mitterteich: Letzter Zoiglausschank beim Oppl Wilhelm und Elisabeth Oppl hatten es bereits im August angekündigt, dass sie ihre Zoiglstubn in Mitterteich schließen wollen. Am vergangenen Samstag war nun definitiv der letzte Ausschanktag. An den letzten 3 Tagen sei es deshalb noch einmal richtig voll gewesen, sagten die Oppls gegenüber OTV. Die Zoiglwirte wollen jetzt auf alle Fälle etwas kürzer treten 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 02.10.2025 Projekt Schichtwechsel bei Stiftlandwerkstätten Mitterteich Rund 37.000 Menschen in Bayern arbeiten in einer Behindertenwerkstätte. Aufgabe dieser Einrichtungen ist unter anderem diesen Menschen die Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Allerdings schafft laut Bundesarbeitsministerium nur knapp ein Prozent dieser Menschen den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt. Das Projekt Schichtwechsel will das jetzt ändern. Hier bekommen unter anderem Angestellte aus Unternehmen