Mo, 28.12.2020 , 10:36 Uhr

Ursensollen: Ein Jahr 3D-Planetarium

Faszination Universum – im Dezember 2019 hat das 3D Planetarium in Ursensollen eröffnet. Wie wohl das erste Jahr für die Freizeiteinrichtung war? 

Virtuelle und reale astronomische Eindrücke: Diese Kombination macht das Planetarium in Ursensollen, das ehrenamtlich vom Verein „Sternfreunde Amberg-Ursensollen“ geführt wird, so besonders. Gerade durch die 3D Vorführungen hat das Planetarium ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Bayern inne. Die Eröffnung der Freizeiteinrichtung liegt jetzt rund zwölf Monate zurück – Zeit also eine Bilanz für das erste Planetariums-Jahr zu ziehen.

OTV-Talk: 1 Jahr Planetarium Ursensollen

Was die Himmelsspektakel anbelangt, so gab es im Jahr 2020 zwei seltene und außergewöhnliche Ereignisse im Universum. Den Komet Neowise, der im Juli am Abendhimmel zu sehen war und die sogenannte Große Konjunktion – eine nahe Begegnung und scheinbare Verschmelzung zwischen Jupiter und Saturn rund um den 21. Dezember. Große Konjunktionen gebe es zwar alle 20 Jahre, erklärt Physiker und Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Matthias Mändl, aber solch eine nahe Begegnung wie heuer gab es schon hunderte Jahre nicht mehr.

Zumindest online konnten Astronomie-Begeisterte dieses Himmelsspektakel auf der Homepage des Planetariums verfolgen. Denn coronabedingt hat die Freizeiteinrichtung jetzt schon zum zweiten Mal geschlossen.

Die erste Schließung erfolgte nur drei Monate nach der Eröffnung im Dezember 2019 – sehr zum Bedauern der ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem Verein.

Physiker Prof. Dr. Matthias Mändl wünscht sich deshalb, dass im Laufe des Jahres 2021 wieder ein normaler Planetariums-Betrieb möglich ist. Denn das 3D Planetarium – übrigens das erste in ganz Bayern – hat mit einem bestimmten Ziel eröffnet: Nämlich mit dem Ziel, den Menschen die Sterne näher zu bringen.

(cg)

3D Amberg-Sulzbach Astrologie Bilanz Bildung Corona-Pandemie Einzigartig Eröffnung Familie Freizeit Große Konjunktion Kinder Kuppel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planetarium Prof. Dr. Matthias Mändl Schule Sterne Sternwarte Ursensollen Vorführung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Osterbrunnen ist zu bestaunen Seit 1992 schmückt der Arbeiterkameradschaftsverein Sulzbach-Rosenberg den Mutter-Kind-Brunnen in Sulzbach-Rosenberg für das Osterfest. Auch dieses Jahr bemalten Hobbykünstler wieder zahlreiche Eier für den bunten Brunnenschmuck. Seit der Eröffnung am vergangenen Wochenende können nun auch Besucher den Osterbrunnen bestaunen. Die Kleinen erfreuten sich am Eröffnungstag nicht nur an der bunten Dekoration. Auch ein Osterhase war vor 05.12.2023 Happy Jungle – die kunterbunte Urwaldshow von Rodscha und Tom Die Happy Jungle Show von Rodscha und Tom in Ursensollen. Die mit dem deutschen Kinderliederpreis ausgezeichneten Kindersänger sind nun auch in der Oberpfalz aufgetreten. Gedanke der Show sollte es unter anderem sein, Familien wieder mehr miteinander zu verbinden. Außerdem wollen Rodscha und Tom den Kindern pädagogisch wertvolle Werte vermitteln. https://rodschaundtom.de/ (pe /Kamera: Alfred Brönner) 06.07.2023 14. Firmenlauf Amberg-Sulzbach Normalerweise waren Amberg oder Sulzbach-Rosenberg die Austragungsorte für den jährlichen Firmenlauf. Eine Premiere in diesem Jahr am Campus der Grammer AG in Ursensollen. Knapp zweitausend Läufer Zahlreiche Unternehmen aus der Region sponsern den Lauf, darunter zum Beispiel die Volksbanken-Raiffeisenbanken. 4,8 Kilometer lang ist die Strecke, die am Campus beginnt und auch endet. Ein Rundlauf quer 08.06.2023 Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek. Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge