Fr., 19.12.2025 , 12:13 Uhr

Landkreis Tirschenreuth

Verbesserungen im Nahverkehr

Seit dem 1. Januar 2024 gehört der Landkreis Tirschenreuth dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, an. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, so Landrat Roland Grillmeier. In der Weihnachtssitzung des Kreistags stand das Thema „Nahverkehrsplan“ auf der Agenda – und zwar mit weiteren Verbesserungen.

Ab dem 1. Januar kommenden Jahres soll das Angebot auf einigen Baxi-Linien ausgeweitet werden. Das neue Angebot erreiche weite Teile der Bevölkerung, so Fabian Müller, der Nahverkehrsplaner des VGN. Es sei ein Konzept, das auch vom Freistaat Bayern förderfähig sei. In der Sitzung hatten die Tirschenreuther Kreisräte diesen neuen Nahverkehrsplan einstimmig verabschiedet.

Die Kreisräte stimmten auch dem 2. Punkt auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung einstimmig zu. Der Weg ist damit für eine Fusion der Sparkasse Oberpfalz-Nord mit den Vereinigten Sparkassen Eschenbach, Neustadt Vohenstrauß frei.

(tb)

Fusion Sparkassen Kreistag Tirschenreuth Nahverkehrsplan Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzung Sparkasse Oberpfalz Nord Vereinigte Sparkassen Eschenbach VGN Vohenstrauß Weihnachtssitzung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Kreistag Tirschenreuth: Doleschal zu Gast, Kestel verabschiedet Der EU-Abgeordnete Christian Doleschal ist zu Gast in der Kreistagssitzung in Tirschenreuth gewesen. Unter anderem sprach er über den 12-Punkte-Plan, der seit einigen Jahren zur Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen beitragen soll. Unter anderem habe schon eine gemeinsame Kabinettssitzung stattgefunden. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Die Verabschiedung von Regina Kestel. Die Regierungsdirektorin war 26 Jahre 11.07.2025 Friedhofsraub: Urteil gefallen In ihren Plädoyers hatten die Staatsanwaltschaft 6 Jahre 6 Monate und der Verteidiger 5 Jahre 9 Monate gefordert. Der Entwendungsschaden betrug laut Gerichtssprecher Florian Bauer rund 136.000 Euro, der Sachschaden rund 50.000 Euro. In seiner Urteilsbegründung erwähnte der Vorsitzende Richter Peter Werner aber auch den schweren emotionalen Schaden, den der Angeklagte angerichtet hatte. Am vergangenen 11.03.2025 Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit Sitzung des Ausschusses Soziales, Gesundheit, Senioren und Inklusion in Tirschenreuth. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Gespräche und Beratungen über den Haushalt des Sozialamtes. Zudem präsentierte der Behindertenbeauftragte des Landkreises Reinhard Schön die Lage der Schwerbehinderten im Jahr 2024. Die Zahl schwerbehinderter Menschen sei zum Vorjahr gestiegen. Es gäbe aber auch eine positive Entwicklung fest: 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt