Di, 30.10.2018 , 10:52 Uhr

Vilseck: 20 Jahre Ausbildungsprogramm der US-Armee in Bayern

Ohne Auszubildende keine Zukunft – das sieht auch die US-Army in Bayern so. Egal ob als Handwerker, Mechaniker, Mechatroniker, Kaufmann oder Kaufrau für Büromanagement – bereits seit 20 Jahren werden an den Standorten Grafenwöhr und Vilseck junge Menschen ausgebildet. Insgesamt waren es in den letzten zwei Jahrzehnten über 100 Azubis, davon sind 75 Prozent geblieben und arbeiten nun in Festanstellung bei der US-Armee.

Angefangen hat alles in den 90er Jahren. Seit 1998 bildet die Army an den Standorten Grafenwöhr und Vilseck aus, zunächst co-finanziert durch Mittel aus dem Ausbildungsfond der Europäischen Union. Seit 2011 wird das Ausbildungsprogramm der Garnison zu 100 Prozent aus US-Steuergeldern finanziert.

Im Rahmen einer Feier des 20-jährigen Bestehens des Ausbildungsprogramms der US-Armee in Bayern haben die Anwesenden aber nicht nur auf die letzten Jahrzehnte zurückgeblickt, sondern auch eine treue Mitarbeiterin geehrt. Stephanie Kramer hat vor 20 Jahren ihre Ausbildung am Standort in Würzburg gestartet, ist jedoch, als der Würzburger Standort geschlossen wurde, nach Grafenwöhr gewechselt. 20 Jahre Treue – das musste mit einer Urkunde belohnt werden.

Aktuell sind an den Standorten Grafenwöhr und Vilseck elf Azubis beschäftigt. Für die US-Armee sind die deutschen Lehrlinge eine große Bereicherung, bestätigt Commander Grant L. Morris (405th AFSB): „Die Zusammenarbeit läuft einwandfrei! Ich bin seit Anfang der 2000er hier stationiert. Seitdem hat sich viel verändert. Mir ist aber aufgefallen, dass unser Umgang miteinander offener und klarer geworden ist. Wir haben mittlerweile einen viel besseren Umgang sowie ein viel besseres Verständnis füreinander.“

Auch in Zukunft möchte die US-Army Ausbildungsplätze schaffen und besetzen. Nach Angaben von Hans Dumbach (Workforce Development, DHR) ist geplant, ab 1. September 2019 zwischen 15 und 25 Lehrstellen auszuschreiben. Voraussetzung für die Ausbildung sind Mittlere Reife oder ein höherer Bildungsabschluss und sehr gute Englischkenntnisse. (jg)

 

20 Jahre Agentur für Arbeit Armee Army Ausbildung Ausbildungsprogramm Auszubildende Azubi Büromanagement Grafenwöhr Grant L. Morris Handwerker Hans Dumbach Helmut Haufe Kaufmann Kaufrau Klaus Gredinger Mechaniker Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephanie Kramer US-Armee USA Vilseck Weiden Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 23.11.2023 Thanksgiving bei der US-Army In Hohenfels stehen die Kommandanten hinterm Essenstresen – aber nur aus besonderem Anlass. Während Thanksgiving läuft auf dem Truppenübungsplatz der US-Army nämlich alles ein Bisschen anders. Immerhin ist es der meistgefeierte Feiertag in den Vereinigten Staaten. Auch Weihnachten kommt da nicht ran. Und bei so einem Fest gehört’s auch mal dazu, dass die Soldaten von