Mo, 02.11.2020 , 12:52 Uhr

Grafenwöhr/Vilseck: Was bedeutet die Präsidentschaftswahl für die Oberpfalz?

Morgen blickt die ganze Welt auf Amerika. Denn dann wird der neue US-Präsident gewählt. Besonderheit der Wahl: Der Präsident wird nicht direkt vom Volk gewählt. Präsident wird nämlich derjenige, der die meisten Wahlmänner hinter sich hat. Auch viele Amerikaner in der Oberpfalz haben bereits ihre Stimme abgegeben. Die Wahl könnte sich entscheidend auf den möglichen Truppenabzug auswirken und damit natürlich die hiesige Wirtschaft stark beeinflussen.

Rund 660 Millionen Euro wurden alleine 2018 in der Region durch die Stationierung der Soldaten umgesetzt, berichtet die US-Armee. Insgesamt 40.000 US-Soldaten, US-Zivilbeschäftigte und Familienangehörige leben im Umfeld der Truppenübungsplätze und Kasernen. Deren Zukunft hänge aber nicht unbedingt von der Wahl des Präsidenten ab – findet zumindest Grafenwöhrs Bürgermeister Knobloch. Er hofft, dass die bayerischen Stationen der Armee wieder mehr an Bedeutung gewinnen.

Morgen entscheiden die Amerikaner aber nicht nur, wer Präsident wird, sondern auch wer Teil des Kongresses sein wird. Und letztlich müssen die Pläne zum Truppenabzug dem Kongress vorgelegt werden. Vorläufige Ergebnisse der Wahl wird es für uns erst am Mittwoch geben. Der Grund: In den USA gibt es keinen einheitlichen Zeitpunkt zu dem die Wahllokale schließen. Im US-Bundesstaat Florida schließen die Wahllokale beispielsweise um 19 Uhr. In Alaska erst um 21 Uhr. Erst um 7 Uhr deutscher Zeit werden dort die Wahlurnen ausgezählt. In der vergangenen Wahl stand das Ergebnis der Wahl Trumps erst gegen 8.30 Uhr deutscher Zeit fest.

(sh)

Amerika Biden Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Präsidentschaftswahl Stimmen Trump US-Army Vilseck Volk Wahl Wahlmänner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 27.11.2023 Streik bei den ortsansässigen Beschäftigten Streik-Kundgebung der ortsansässigen Beschäftigten der US-Army in Vilseck. Dafür haben sich heute Morgen etwa 70 Beschäftigte aus der Schwergerätewartung für knapp eine Stunde vor der Wache versammelt. Der Grund für die Kundgebung ist ein laut Verdi und der Tarifkommission ein nicht einigungsfähiges Angebot der Arbeitgeberseite. Darin wird eine Erhöhung der monatlichen Entgelte um 200 Euro 01.09.2023 Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Parforcehörner schallen durch die Burg Dagestein. Heute blasen sie nicht zur Jagd, sondern zu Ehren zweier Herren. Dem scheidenden Leiter des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr, Ulrich Maushake, und dem künftigen Leiter, Alexander Krone. Grafenwöhr, das bedeutet vor allem den Truppenübungsplatz der hier stationierten US-Streitkräfte. Dieses Gelände gehört dem Bund, daher ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, kurz BImA 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,