Mo, 13.09.2021 , 16:41 Uhr

Vorsätzliche Brandstiftung in Schwandorf

In Schwandorf kam es in der vergangenen Nacht zu mehreren Bränden. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen.

Am Montag, 13. September 2021, gegen 02:30 Uhr teilten mehrere Anwohner über Notruf Brände im Bereich des Kreuzbergrings mit. Hier waren ein Kleinbagger sowie eine daneben befindliche Thujenhecke in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf ein nahegelegenes Wohnhaus verhindern. Wenige 100 Meter entfernt brannte außerdem ein geparkter Pkw. Auch dieser konnte gelöscht werden. Der gesamte Sachschaden wird vorläufig auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Es ergaben sich Hinweise auf eine möglicherweise vorsätzliche Brandstiftung. Im Rahmen der Fahndung konnte noch in der Nacht ein 28-jähriger Schwandorfer in Tatortnähe festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Zur Motivlage ist noch nichts bekannt.

Brand Brandstiftung Feuer Oberpfalz OTV Polizei Schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging