Di, 23.02.2021 , 15:07 Uhr

Wackersdorf: Kindergarten wird Bundessieger beim "Forschergeist 2020"

Erst im Frühjahr 2020 wurde der Kindergarten Villa Kunterbunt Heselbach in der Gemeinde Wackersdorf zum Landessieger beim Forschergeist 2020-Wettbewerb ausgezeichnet. Nun kürte eine Experten-Jury am 8. Dezember 2020 erneut aus den 16 Landessiegern 5 Bundessieger. Einen Platz davon ergattert die Villa Kunterbunt mit ihrem Projekt „Auf Forscherreise – vom Licht der Sonne zum Sonnensystem“.

Die Villa Kunterbunt in Heselbach wurde gleich zweimal beim Wettbewerb „Forschergeist 2020“ ausgezeichnet. Erst wird der Kindergarten Landessieger und jetzt ist er einer der Bundessieger. Beide Siege haben sie mit dem Projekt „Auf Forscherreise – vom Licht der Sonne zum Sonnensystem“ bekommen. Der Kindergarten erhält neben dem Landessiegerpreis in Höhe von 2.000 Euro noch zusätzlich 3.000 Euro für den Bundessieg. Kindergartenleitung Marianne Knauer und Projekterzieherin Daniela Huber möchten mit dem Preisgeld den Funktionsraum „Forscherwelt“ besser ausstatten. Auch ein Ausflug ins Planetarium ist geplant.

Das große Finale des Wettbewerbs gab es digital. Die 16 Landessieger schalteten sich aus ihren jeweiligen Bundesländern in die digitale Show, um gemeinsam um die zusätzliche Auszeichnung zu fiebern. Nach der Ehrung aller Landespreisträger für ihr Engagement, verkündeten die Initiatoren die mit Spannung erwarteten fünf Bundessieger. Auch Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung und MdB gratulierte allen Gewinnern herzlich und lobte die qualitativ hochwertige Bildungsarbeit in den Kitas.

Bürgermeister Thomas Falter gratulierte ebenfalls sehr herzlich im Namen des Trägers zu diesem besonderen Erfolg. „Den Bundespreis zu erhalten, ist eine enorme Auszeichnung und auch Wertschätzung für die geleistete Arbeit. Ich bin sehr stolz auf unser Team, die dies zusammen mit den Kindern erreicht haben.“

Hintergrund zum Forschergeist-Wettbewerb
Der Forschergeist ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung Haus der kleinen Forscher. Gesucht und prämiert werden herausragende Projekte, die Jungen und Mädchen für die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) begeistert haben.

(Bild v.l.: Kindergartenleitung Marianne Knauer, Projekterzieherin Daniela Huber und Bürgermeister Thomas Falter / Bildquelle: Maria Kagerer/VG Wackersdorf)

(vl)

Bundessieger Die Villa Kunterbunt Forschergeist 2020 Forscherreise Heselbach Kinder Kita lernen MINT Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonne Sonnensystem Wackersdorf Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Neuer Waldkindergarten in Neunburg vorm Wald eingeweiht Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht. Am Waldrand bei 12.05.2023 Maskottchen sucht Namen Es ist grau, braun und blau, hat Hörner auf und soll das Maskottchen für ein regionales Heimat- und Sachkundebuch für Grundschulen im Landkreis Amberg-Sulzbach werden, das im Rahmen eines Förderprojekts des Regionalmanagements des Landkreises Amberg-Sulzbach erstellt wird. Jetzt sucht das Projektteam um Regionalmanagerin Katharina Schenk einen passenden Namen für das Fantasiewesen, das sich aus heimischen 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer