Do, 07.05.2020 , 09:34 Uhr

Wackersdorf: Kontaktloses Autokino

Ganz still und heimlich hat das Veranstalterteam seit Wochen geplant und jetzt steht es endlich fest: Ab dem 19. Mai wird auf dem Event-Parkplatz des ProKart-Racelands, der Wackersdorfer Gokart-Bahn, ein Autokino entstehen.

Wir haben die Technik, wir haben Filme für die ersten beiden Wochen, wir haben unsere Örtlichkeit. Wir sind zu 100 Prozent startklar.

(Frederik Hohrath, Mitglied des Veranstaltungsteams)

Frederik Hohrath ist Betreiber des Schwandorfer Kinos und konnte mit den bekannten „Filmnächten an der Naab“ bereits einige Erfahrung mit dem Kinobetrieb unter freiem Himmel sammeln. Seit mehreren Wochen liefen bei ihm schon die Planungsarbeiten – gestern Abend hat er nach rechtlichen Prüfungen der zuständigen Behörde grünes Licht bekommen. Zunächst für eine Woche. Denn die weiteren Genehmigungen werden je nach dem Verlauf der Coronapandemie immer für eine weitere Woche erteilt.

Die Abläufe seien so geplant, dass alles vollständig kontaktlos abläuft, so Lucas Kosz. Er ist Eventplaner des Schwandorfer Lichtwerks und Mitglied des Veranstaltungsteams. Der Kunde kaufe unter www.kino-schwandorf.com sein Ticket und bekommt einen Eintritsscode digital auf sein Smartphone. Dieser wird an der Einfahrt zum Autokino durch das geschlossene Autofenster abgescannt. Da es keine Abendkasse und vorerst keinen Verkauf von Getränken oder Essen geben wird, bleibt jeder für die gesamte Filmdauer im eigenen geschlossenen Auto. Denn auch die Zeiten von großen Lautsprecheranlagen und herunter gekurbelten Fenstern sind vorbei. Über UKW empfangen die Besucher den Filmton über das eigene Autoradio.

Auf dem Spielplan stehen zahlreiche Klassiker, aktuelle Blockbuster, exklusive Vorpremieren und regelmäßige Spätvorstellungen. Außerdem ist passend zur Location auf der Gokart-Bahn das Thema „Auto“ hoch im Kurs. Dafür reihen sich Filme wie „Rush“ in den Spielplan ein.

Das Autokino ist vorerst vom 19. Mai bis 3. Juni mit 15 Spieltagen geplant. Aber eine Verlängerung der Spieldauer würde schon in Erwägung gezogen, so das Team. Der Spielplan, weitere Informationen und in Kürze auch den Ticketverkauf gibt es hier.

(Bildquelle: Michael Weiß)

(vl)

Autokino Autoscheibe Event Eventplaner Filmnächten an der Naab Frederik Hohrath Gokart-Bahn Kino Kinobetrieb Kontaktlos Lucas Kosz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Prokart Raceland Schwandorf Schwandorfer Lichtwerk Spieldauer Veranstalterteam Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Vielfältiges Programm bei Frühlingskonzert „Time to shine“ hat es bei dem dies jährigen Frühlingskonzert der Mädchenrealschule St. Josef geheißen. In der Oberpfalzhalle in Schwandorf haben die Schülerinnen ein vielfältiges Programm geboten. Die Zuschauer bekamen zahlreiche Gesangs- und Tanzeinlagen zusehen. Auch Hits wie „99 Luftballons“ von Nena wurden vorgetragen. Zudem inszenierten die Schülerinnen einige Sketche und Schauspielszenen. (kk) 07.11.2023 Der OVIGO-Spielplan 2024 ist da! Ein neues Kinderstück das selbst die Oma noch aus der Jugend (1966) kennt „das kleine Gespenst“ und ein sehr ernstes Theaterstück „SAD-88“ das über einen schrecklichen Vorfall in Schwandorf 1988 berichtet. Auch das Musical „Spamalot“ das dem Berühmten: Ritter der Kokosnuss nachempfunden ist. Der Spielplan des OVIGO-Theaters ist mit einem sehr vielfältigen Angebot auch online 09.08.2023 Schwandorfer Vorfreude auf 6. Open-Air-Kinotage Vom 10. bis zum 20. August findet das Open Air Kino im Stadtpark in Schwandorf statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Filmbeginn um 21:00 Uhr. Hier der Zeitplan für das Open Air Kino: Donnerstag, 10.08.2023: Rehragout-Rendezvous Freitag, 11.08.2023: Fast & Furious 10 Samstag, 12.08.2023: Rehragout-Rendezvous Sonntag, 13.08.2023: Der Super Mario Bros. Film Montag, 14.08.2023: Der 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im