Di, 13.10.2020 , 11:11 Uhr

Wackersdorf: Waldspaziergang mit Förster Alois Nissl

Ein Waldspaziergang mit Förster Alois Nissl. Dazu hatte die Wackersdorfer Ortsgruppe der Grünen eingeladen. Die Idee dahinter: Über die Folgen des Klimawandels aufzuklären.

Der Ausee in Wackersdorf im Landkreis Schwandorf. Auf den ersten Blick eine schöne Naturidylle. Doch bei genauerem Betrachten fällt auf - der See hat viel Wasser verloren. Um genau zu sein: Mehr als zwei Meter. Schuld daran sei unter anderem der Klimawandel.

Fichte leide am meisten unter dem Klimawandel
Das der Klimawandel Auswirkungen auf unsere heimische Natur habe, zeige jedoch nicht nur das Beispiel Ausee, sondern darüber hinaus der Zustand unserer heimischen Wälder. Darüber wollte Experte Alois Nissl während eines Waldspaziergangs aufklären. Zu dem öffentlichen Spaziergang geladen hatte die Wackersdorfer Ortsgruppe der Grünen. Ihr Anliegen: Die Menschen zu sensibilisieren.

Gerade der Zustand der Fichte sei in dieser Gegend sehr problematisch, erklärt Förster Alois Nissl den Teilnehmern. Denn die Fichte leide am meisten: sowohl unter der Trockenheit als auch unter Borkenkäferbefall. Doch auch die Auswirkungen auf die Kiefer dürfe man nicht unterschätzen.

Die langfristige Lösung: Waldumbau!
Das bedeute, dass unsere Wälder durch andere Baumarten ergänzt werden müssen. Mit Baumarten, die mehr Trockenheit und Hitze vertragen. Natürlich sei das eine Mammutaufgabe – aber nötig, um uns für den Klimawandel zu rüsten und um unsere heimischen Wälder zu retten.

(cg)

Alois Nissl Borkenkäfer Borkenkäferschutz Bündnis 90/DIE GRÜNEN Einladung Förster heimische Wälder Hinweise Kreisgruppe Landwirtschaft und Forsten Neunburger Amt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trockenheit Veranstalter Wackersdorf Waldspaziergang Waldumbau Wanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2023 Borkenkäferpopulation auch 2023 groß – saubere Waldwirtschaft wichtig Mehr als 80 Prozent aller Bäume, die 2021 wegen Waldschäden gefällt werden mussten, wurden durch Insekten geschädigt – dieser Anteil ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen: Zehn Jahre davor waren es nur knapp 20 Prozent. Rund 41 Millionen Kubikmeter Schadholz mussten 2021 wegen Insektenschäden gefällt werden – ein neuer Höchstwert. Diese Zahlen des statistischen 24.05.2023 Kiefernsterben trotz nassem Frühling Rund 100 Liter Wasser zieht ein Baum aus dem Boden – und zwar jeden Tag. Doch was passiert, wenn sie dieses Wasser dauerhaft nicht mehr bekommen? Und es dazu noch heiß ist? Die Bäume sterben. Das zeigt sich aktuell bei einigen Kiefern im Naabtal. Zwei Probleme – eine Folge: Die Kiefer stirbt ab. Das Holz 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 22.01.2024 Jahreshauptversammlung mit Landtagsmitglied Laura Weber Der Wackerdorfer Ortsverband der Grünen hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei standen Neuwahlen, sowie der Besuch der Landtagsabgeordneten Laura Weber auf dem Programm. Sie sprach in ihrer Rede von einem herausfordernden Jahr und den anstehenden Europawahlen. Außerdem bedankte sie sich für das ehrenamtliche Engagement der Grünen. Gerade die Mitglieder an der Basis würden sich um Erfolg