Mo, 22.02.2021 , 14:58 Uhr

Waidhaus: 15 Anzeigen wegen gefälschter Corona-Testbescheinigungen

Die Kontrollstelle am früheren Grenzübergang Waidhaus brachte den Fahndern der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus am vergangenen Wochenende eine Menge Arbeit ein. Insgesamt wurden von Freitag bis Sonntag 15 Anzeigen wegen der Vorlage gefälschter Corona-negativ-Testbescheinigungen aufgenommen.

Die Beamten der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus haben am Wochenende insgesamt 15 Anzeigen wegen gefälschter Corona-negativ-Testbescheinigungen aufgenommen. Bei den wegen Urkundenfälschung Angezeigten handelte es sich um fünf tschechische und zehn rumänische Staatsangehörige, wobei sechs Rumänen mit einem Transporter auf der Autobahn A6 in der Kontrollstelle der Bundespolizeiinspektion Waidhaus aufliefen. Alle mussten nach der Anzeigenerstattung in die Tschechische Republik zurückfahren.

Anders ein 46-jähriger Tscheche, der mit seinem Pkw zum Kontrollpunkt der Grenzpolizei in Waidhaus kam. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl wegen Computerbetrug. Da er den als Strafe geforderten Geldbetrag nicht aufbringen konnte, musste er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden, wo er die Strafe nun absitzen muss.

(vl)

Anzeige Blaulicht Corona Corona-negativ-Testbescheinigungen Gefälscht Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Vorlage Waidhaus Wochenende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Unfälle am Wochenende Unter anderem am Sonntagabend aufgrund der glatten Fahrbahn auf der A6. Auf Höhe der Ausfahrt Leuchtenberg in Richtung Nürnberg verlor eine 26-Jährige die Kontrolle über ihr Auto und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Im Anschluss fuhr ein 52-Jähriger in das Fahrzeug. Die Fahrerin verstarb noch am Unfallort. Der 52-Jährige konnte schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das