Di, 08.01.2019 , 13:05 Uhr

Waidhaus: Führungswechsel bei der Bundespolizei

Flexibel, eloquent, kreativ, loyal, kritisch, perfektionistisch, hoch anerkannt – so beschreibt der Präsident der Bundespolizeidirektion München, Dr. Karl-Heinz Blümel, den bisherigen Leiter der Bundespolizei Waidhaus, Wolfgang Franz. Dieser wurde heute Vormittag offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

44 Jahre lang stand Wolfgang Franz im Dienst der Polizei. Seit 2003 hat der Erste Polizeihauptkommissar die Bundespolizei Waidhaus geleitet: „Ich sehe mit einem lachendem und einem weinendem Auge auf 15 Jahre Bundespolizei Waidhaus zurück. Ich freue mich einerseits auf den Ruhestand, andererseits werde ich gerne auf die gute Zusammenarbeit zurückblicken. Ich bedanke mich bei allen Kollegen“.

Die Aufgaben von Wolfgang Franz übernimmt ab sofort Polizeioberat Gerhard Höfler. Der 51-jährige Familienvater hat zuletzt die Bundespolizeiinspektion in Waldmünchen geleitet: „Ich möchte die gute Vorarbeit, die Wolfgang Franz geleistet hat, genauso gut fortführen“. (jg)

 

Amtseinführung Amtswechsel Bundespolizei Bundespolizeidirektion München Dr. Karl-Heinz Blümel Feierlichkeiten Gemeindesaal Gerhard Höfler Leiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeihauptkommissar Polizeioberat Polizeioberrat Präsident Verabschiedung Waidhaus Wolfgang Franz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 25.08.2023 Nach knapp 24 Jahren wechselt die Spitze der Polizeiinspektion Kemnath Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Kemnath. Der erste Polizeihauptkommissar (EPHK) Bernhard Gleißner verlässt nach 23 Jahren und elf Monaten die Dienststelle. In der Mehrzweckhalle wurde sein Abgang nun offiziell gefeiert. Nachfolger auf Zeit Gleißners Nachfolge tritt Lukas Blöchl an, allerdings nur für ein halbes Jahr. Nach dieser Zeit wird es einen weiteren Nachfolger geben. Der Freistaat 08.05.2024 Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet 06.05.2024 „Red Notice“ - Bundespolizei Waidhaus nimmt mutmaßlichen Mörder fest Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am Sonntag (5. Mai) bei Grenzkontrollen an der A6 in Waidhaus einen international gesuchten, mutmaßlichen Mörder festgenommen. Der Insasse eines Fernreisebusses wird verdächtigt in der Türkei zwei Menschen ermordet zu haben. Gegen ihn liegt ein Festnahme- und Auslieferungsersuchen der Türkei vor.   Der 47-jährige Litauer war Insasse eines Fernreisebusses und