Mo., 11.01.2021 , 11:49 Uhr

Waidhaus: Gold- und Silberschmuck im Wert von 42.000 € sichergestellt

Zusammen gegen Verbrecher: Waidhauser Zöllner und Bundespolizei stellen Gold- und Silberschmuck im Wert von 42.000 Euro sicher.

Vor wenigen Tagen zogen Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus einen aus Tschechien kommenden Pkw aus dem Verkehr. Auf Befragung gaben zwei der drei Fahrzeuginsassen an, 14 Kilogramm Silberschmuck im Wert von rund 7.500 Euro dabei zu haben.

Bei der Überprüfung des Fahrzeuges zeigte sich ein anderes Bild: In einer Aktentasche befanden sich insgesamt 141 goldene und silberne Fingerringe. Die Ringe stammen aus der Türkei. Der Gesamtwert beläuft sich auf rund 42.000 Euro. Ein Nachweis über die Entrichtung der anfallenden Einfuhrabgaben konnte nicht vorgelegt werden. Daraufhin übergab die Bundespolizei den Sachverhalt zuständigkeitshalber den Zöllnern der Kontrolleinheit Verkehrswege Waidhaus.

Die Zollbeamten stellten die Schmuckware sicher und leiteten gegen die Männer ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein. Die jetzigen Ermittlungen übernimmt die Zollfahndung München.

141 Ringe 42.000 Euro Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmuck Steuerhinterziehung Strafverfahren Tschechien Zöllner

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 23.10.2025 Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 28.08.2025 Illegale Mülltransporte nach Tschechien: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft Im Fall der illegalen Mülltransporte nach Tschechien sitzt nun ein weiterer Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Laut Staatsanwaltschaft Weiden und dem Zollfahndungsamt München wurde gestern ein 56-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer festgenommen. Er soll Firmen in Tschechien organisiert und Abladeplätze für illegal entsorgten Müll ausgehandelt haben. Bereits zuvor wurde der Geschäftsführer eines Weidener Entsorgungsunternehmens festgenommen. Insgesamt geht es um 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die