Fr., 24.07.2020 , 15:38 Uhr

Waidhaus: Mutmaßlicher Doppelmörder aus Schwandorf sitzt im Gefängnis

Heute Vormittag haben die tschechischen Behörden an der Dienststelle der Bundespolizeiinspektion in Waidhaus den mutmaßlichen Doppelmörder von Schwandorf an die Kripo Amberg überstellt.

Der Beschuldigte steht in Verdacht am Samstag, 27. Juni 2020 in den frühen Abendstunden seine ehemalige 57-jährige Lebensgefährtin und ihren 69-jährigen Freund erstochen zu haben. Anschließend flüchtete er nach Tschechien. Hier konnte er am Mittwoch, 1. Juli 2020 von der tschechischen Polizei bei Domazlice festgenommen werden.Wir berichteten.

Mutmaßlicher Doppelmörder sitzt im Gefängnis

An der Dienststelle des Bundespolizeiinspektion Waidhaus wurde der mutmaßliche Doppelmörder heute um 10:00 Uhr von den tschechischen Behörden an die Kriminalpoliezi Amberg überstellt. Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Amberg haben den Beschuldigten im Anschluss an die Überstellung zum Amtsgericht nach Amberg verbracht. Dort wurde dem Tatverdächtigen durch einen Ermittlungsrichter der Haftbefehl eröffnet.

Der mutmaßliche Täter befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Täter mehrfach vorbestraft
Der mutmaßliche Mörder ist bereits mehrfach vorbestraft und erst im Mai aus de Gefängnis freigekommen. Nach der Entlassung hat er seine ex-Freundin mehrmals bedroht.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz betont, dass zum bisher veröffentlichten Sachstand mit Blick auf das laufende Verfahren derzeit keine weitergehenden Auskünfte gegeben werden können.

(Bildquelle: Bundespolizei Waidhaus)

(vl)

Amtsgericht Amberg Beschuldigter Doppelmörder erstochen Freund Kriminalpolizeiinspektion Amberg Lebensgefährtin Mord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf tschechische Behörden Überstellung Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon