Mi., 03.06.2020 , 09:42 Uhr

Waldsassen: Anerkennung und Belohnung für Hinweis zur Aufklärung mehrerer Einbrüche

Den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung von mehreren Einbruch und Diebstahlsdelikten gab am Montag den 11.Mai , der 9-jährige Jagdhund „Finn von Dyckerland“ von Jagdpächter Markus Häuslmann aus Waldsassen. Wie wir berichteten, war Herr Häuslmann am 14. Mai mit seinem Deutsch Drahthaar im Bereich Schloppach unterwegs, als er in einem Waldstück auf das Versteck von Diebesgut traf. Mit Hilfe seines Hundes hat er festgestellt, dass sich ein Verdächtiger in der Nähe befand und rief die Polizei.

Dem Spürsinn seines treuen Jagdgefährten „Finn“ ist es zu verdanken, dass letztendlich die verständigten Polizeibeamten im Rahmen der Fahndung einen 37-jährigen amtsbekannten tschechischen Staatsangehörigen festnehmen konnten, berichtet die Polizeiinspektion Waldsassen.

Dem Tatverdächtigten konnten mittlerweile mehrere Einbrüche, Fahrrad- / Werkzeugdiebstähle im Dienstbereich der Polizeiinspektion Waldsassen zugeordnet werden.

Der Leiter der Polizeiinspektion Waldsassen EPHK Roland Heldwein bedankte sich für das vorbildliche und couragierte Verhalten bei Herrn Häuslmann und seinen Hund „Finn.“ Als Anerkennung händigte er ein Dankeschreiben von Polizeipräsident Norbert Zink und eine finanzielle Belohnung aus.

In vielen Fällen ist die Polizei zur Aufklärung von Straftaten auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Deshalb sollte sich niemand scheuen, bei verdächtigen Wahrnehmungen die Polizei zu verständigen, so die Polizeiinspektion Waldsassen.

(Bild: Vorne v. l.: Markus Häuslmann mit Hund Finn, EPHK Roland Heldwein; Hinten v.l.: Polizeioberkommissar Daniel Ulrich, Polizeioberkommissar Stefan Heinz; Quelle: Polizeiinspektion Waldsassen)

(vl)

Belohnung Dieb Diebesgut Häuslmann Hund Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Waldsassen Roland Heldwein Schloppach Spürhund Tirschenreuth Verhalten Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Versuchter Raub an 16-Jährigem in Tirschenreuth – Zeugen gesucht Am Freitag, 8. August, gegen 22:35 Uhr war ein 16-Jähriger zu Fuß auf dem Weg in ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet, als ihm aus Richtung Martin-Luther-Straße ein unbekannter Mann entgegenkam. Dieser ging unvermittelt auf den Jugendlichen zu und versuchte, ihm unter Anwendung körperlicher Gewalt den Rucksack zu entreißen. Dabei schlug der Angreifer mehrfach auf den 16-Jährigen 04.12.2025 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung 03.12.2025 Ortsumfahrung Waldsassen: Baufreigabe erteilt Für Bürgermeister Bernd Sommer war am gestrigen Mittag der lang ersehnte Moment gekommen. Es erreichte ihn nämlich die Pressemitteilung aus Berlin, dass die Gelder für die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen genehmigt wurden. Damit wurde auch gleichzeitig die Baufreigabe erteilt. Sommer zeigte sich erleichtert. Jetzt könne das Staatliche Bauamt ausschreiben und im März oder April könne 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume –