Do, 14.05.2020 , 14:19 Uhr

Waldsassen: Einbrecher zum zweiten Mal gefasst

Am Montagmorgen war ein Jäger gemeinsam mit seinem Hund in einem Waldstück bei Schloppach unterwegs, als er auf ein Versteck mit vermutlichem Diebesgut gestoßen ist. Mit Hilfe seines Hundes entdeckte der Mann in der Nähe des Fundortes eine verdächtige Person, wie die Polizeiinspektion Waldsassen berichtet.

Der Jäger verständigte die Polizei, sodass die anfahrende Polizeistreife den Tatverdächtigen gerade dabei sichten konnte, wie dieser in ein angrenzendes Waldstück lief. Die Beamten haben sofort zu Fuß die Verfolgung aufgenommen und leiteten weitere Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Steifen der Polizeiinspektion Waldsassen und einer Streife der Polizeiinspektion Tirschenreuth ein.

Obwohl sich der Flüchtende unter Dickicht versteckte, konnten die Beamten den 37-jährigen tschechischen Staatsangehörigen bald festnehmen. Dabei stellte sich heraus, dass der 37-Jährige für die Polizei kein Unbekannter war. Wurde er doch bereits vergangene Woche auf einer seiner Diebestouren durch Bad Neualbenreuth festgenommen und in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden nach Abschluss aller strafsichernden Maßnahmen entlassen. Wir berichteten.

Der 37-Jährige steht jetzt im Verdacht für eine Vielzahl an Einbrüchen und Diebstählen im Dienstbereich der PI Waldsassen verantwortlich zu sein. Die Ermittlungen dazu werden aktuell geführt und dauern noch an, so der Pressebericht der Polizeiinspektion Waldsassen. Aber der Mann habe bereits den Einbruch in ein Firmengebäude einer Dachdeckerei in Hundsbach gestanden. Dort entwendete er Werkzeug und mehrere Fahrzeugschlüssel. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Auch den Einbruch in eine Hütte am Skihang Schloppach hat der 37-Jährige gestanden. Bei seinem Einbruch hat er Lebensmittel entwendet und einen Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht. Zwei weitere Einbrüche in den Orten Pechtnersreuth udn Egerteich können ihm ebenfalls schon jetzt beweiskräftig zugeordnet werden.

Der Tatverdächtige wurde gestern Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden Haftbefehl. Der 37-jährige Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

(Diebesgut; Quelle: PI Waldsassen)

(vl)

Diebstahl Einbruch gefasst Hund Jäger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Waldsassen Staatsanwaltschaft Weiden Tschechien tschechischer Staatsangehöriger Verdacht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 Geldautomatensprenger festgenommen Die Polizei hat heute im Landkreis Schwandorf einen mutmaßlichen Geldautomatensprenger festgenommen. Wie die Polizei Köln vermeldet, geschah dies im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen, die auch in drei Nordrhein-Westfälischen Ortschaften durchgeführt wurden. Der Schwandorfer wird verdächtigt, Mitglied einer Bande zu sein, welche neben Geldautomatensprengungen auch mit Autodiebstählen und Einbrüchen in Verbindung gebracht wird. Die Straftaten selbst beging 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 30.01.2024 Bombendrohung an der Berufsschule Wiesau Die Polizeiinspektion Tirschenreuth war ab Acht Uhr vor Ort. Die Einsatzkräfte evakuierten ungefähr 300 Schüler und brachten sie in eine nahegelegene Turnhalle. Auch die Schüler, die auf dem Weg zur Schule waren, wurden rechtzeitig informiert. Die Einsatzkräfte durchsuchten das ganze Schulgebäude, unter anderem auch mit Polizeihunden. Dabei konnten die Beamten keine Bombe finden und haben 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl)