Fr., 25.07.2025 , 14:55 Uhr

Waldsassen

Waldsassen: Europamedaille für Klosterlandschaft

Für die Klosterlandschaft von Waldsassen hat es nach der Verleihung des europäischen Kulturerbesiegels im vergangenen Jahr eine weitere Auszeichnung gegeben. Den Projektpartnern von Cisterscapes ist in Brüssel nämlich die Europamedaille der EVP-Fraktion verliehen worden.

In Brüssel ist den Verantwortlichen von 17 europäischen Klosterlandschaften, die im Projekt „Cisterscapes“ als Netzwerk fungieren, die Europamedaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament verliehen worden. Bei der Verleihung war damit auch eine Delegation aus Waldsassen in Brüssel vertreten – unter anderem Bürgermeister Bernd Sommer, Landrat Roland Grillmeier und Projektmanagerin Martina Zanner.

Die Freude sei sehr groß, so Bürgermeister Sommer. Die Auszeichnung unterstreiche, welche Bedeutung die Zisterzienser in der Entwicklung Europas hatten. Sie hätten ganze Landschaften geprägt. Im Fall der Klosterlandschaft von Waldsassen sei dies die Fischzucht gewesen, die noch heute im „Land der tausend Teiche“ sichtbar ist.

Jetzt gibt es ein weiteres Ziel von Cisterscapes: das UNESCO-Welterbe. Dabei sollen weitere Klöster in das Netzwerk von Cisterscapes mit einbezogen werden.

(tb)

Auszeichnung Bernd Sommer Brüssel Cisterscapes Europamedaille Glaube Klosterlandschaft Waldsassen Kultur Martina Zanner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 05.06.2025 Staatspreis für das ehemalige Schulhaus Im vergangenen Jahr ist der Umbau des ehemaligen Schulhauses in Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth abgeschlossen worden. Seitdem wird das Gebäude von Künstlern als Treffpunkt und Übernachtungsmöglichkeit genutzt, wenn sie beispielsweise eine Ausstellung im ehemaligen Badehaus Maiersreuth begleiten. Dieses Konzept nach dem Umbau hat die Verantwortlichen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus so 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus 08.10.2025 Waldsassen: Noch kein Geld für Ortsumfahrung Aus diesem Grund ist er in Kontakt mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht, der in Berlin für das Projekt werben soll. Zudem hat er jetzt dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder einen Brief geschrieben und um Unterstützung gebeten. Die Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ hofft jetzt, dass es doch noch ein Umdenken hinsichtlich der Trassenführung gibt. Die auf