Do, 11.03.2021 , 13:21 Uhr

Waldsassen: Illegaler Welpentransport gestoppt

Keinen gültigen Corona-Test, dafür sechs Hundewelpen: Einen illegalen Welpentransport stoppten die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen bei den Grenzkontrollen zur Tschechischen Republik.

Gegen 9 Uhr sind am Mittwoch zwei rumänische Staatsangehörige mit ihrem Mercedes zur Einreise am Grenzübergang Waldsassen gekommen. Die beiden Männer im Alter von 26 und 28 Jahren konnten den Kontrollbeamten keinen gültigen Corona-Test vorlegen. Stattdessen fanden die Polizisten im Fahrzeug der beiden insgesamt sechs Hundewelpen der Rasse Malteser. Vier der Tiere wurden in einem Karton, der mit einer Jacke verdeckt war, auf der Rücksitzbank transportiert. Zwei weitere Welpen fanden die Beamten direkt im Fußraum vor der Rücksitzbank.

Das zuständige Veterinäramt wurde verständigt und nahm die Welpen aufgrund tierseuchenrechtlicher Bestimmungen zunächst in Obhut. Die Welpen wurden in einen Tierheim untergebracht und werden dort tierärztlich versorgt. Nach ersten Erkenntnissen dürften die Welpen etwa acht Wochen alt sein. Sie waren zum Verkauf in Deutschland bestimmt, berichtet die Polizeiinspektion Waldsassen.

(Bild: Polizeiinspektion Waldsassen)

(vl)

Deutschland Fahrzeug Grenzübergang illegal Malteser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Waldsassen Waldsassen Weiterverkauf Welpentransport
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 87-Jähriger wieder zu Hause 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 29.04.2024 Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 Schwerer Verkehrsunfall am Samstag auf der Kreisstraße TIR 40. Auf Höhe Hofteich war eine 44-Jährige mit ihrem 7 Jahre alten Sohn in Richtung Leonberg unterwegs. Bei einer Kreuzung nahm sie einer 69-Jährigen die Vorfahrt. Dadurch stieß sie mit ihrem Wagen frontal in die Fahrerseite des andren Fahrzeugs. Während Mutter und Sohn mit kleineren Verletzungen und 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele