So., 24.03.2019 , 06:00 Uhr

Waldsassen: Unterstützung für Bauern und Menschen mit Handicap

Menschen mit Handicap, Kinder, Senioren: sie alle können Zielgruppe von Projekten der sozialen Landwirtschaft sein. Und sie alle sind Menschen mit besonderen Bedürfnissen – über die es einiges zu wissen gibt. Das vermittelte das 13. Netzwerktreffen „Soziale Landwirtschaft“ in Waldsassen.

Der Kontakt zur Natur und Tieren, das Gebraucht-Werden und das Erleben stehen im Mittelpunkt der sozialen Landwirtschaft. Ob Bauernhof-Kita, betreutes Wohnen für Senioren oder die Beschäftigung von Menschen mit Handicap in der Landwirtschaft: Die Kombination von Erlebnispädagogik und Bauernhof bietet große Chancen.

Für Landwirte kann die soziale Landwirtschaft außerdem ein zusätzliches Standbein sein. Gerade für kleinere Betriebe, die eine Nische suchen, um zu überleben, eröffnen sich hier neue Möglichkeiten. Informationen und Beratung stellen die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in allen bayerischen Regierungsbezirken bereit. (jl)

AELF Amberg Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Bauernhof Betreutes Wohnen Diversifizierung Diversifizierung der Landwirtschaft Erlebnisbauernhof Erlebnispädagogik Gerhard Schad Irmgard Kuhn Judith Lehner Landwirtschaft Matthias Frank Menschen mit Handicap Mitterhof Netzwerktreffen Netzwerktreffen soziale Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Senioren Sonderpädagogik Soziale Landwirtschaft Straußen Tiere Tirschenreuth Waldsassen Waldtraud Burger

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl, 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.08.2025 Hauswirtschaftsschule sucht Studenten Eine Frau auf gehört in den Haushalt, muss Kochen und waschen können und sich um die Kinder kümmern – Gottseidank ist das schon lange nicht mehr so. Auch und gerade in der Landwirtschaft ist die Rolle der Frau längst schon die einer Managerin. Das Rüstzeug dafür vermittelt die Fachschulen für Ernährung und Haushaltsführung. In Tirschenreuth 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine