Di., 03.06.2025 , 13:46 Uhr

Plößberg

Urlaub Dahoam: Wandern und Baden bei Plößberg

Wer in den Ferien mal zuhause bleiben will, kann in der Heimat auch viel entdecken. Wir laden Sie in unserer Rubrik „Urlaub dahoam“ nach Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ein.

Bei Plößberg gibt es einen ganz besonderen Anziehungspunkt: den großen Weiher. Der Badeweiher vor den Toren von Plößberg begeistert dabei nicht nur die Einheimischen. Der große Weiher wird super gepflegt. Das Baden darin ist seit dem vergangenen Jahr kostenlos. Es mussten allerdings Schilder aufgestellt werden, die auf potenzielle Gefahren hinweisen. Eine Badeaufsicht gibt es nämlich nicht.

Etwas abgelegener ist ein Weiher, ein paar Kilometer entfernt. Er entstand, nachdem der Granitabbau dort aufgegeben wurde und sich die Grube mit Grundwasser füllte. Der Weiher auf der Platte wird auch gerne als „Paradies“ bezeichnet. Allerdings ist er ein Geheimtipp. Zu erreichen ist er für Ortskundige natürlich zu Fuß. Einfacher und schneller ist es, mit dem Rad dorthin zu fahren.

(tb)

Freizeit großer Weiher Kirche St. Georg Lothar Müller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Urlaub Urlaub dahoam Weiher Paradies

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 30.04.2026 Plößberg verabschiedet Bürgermeister Lothar Müller nach 24 Jahren In Plößberg ist Bürgermeister Lothar Müller in einem Festakt mit rund 200 Gästen verabschiedet worden. Mit dem heutigen Tag endet seine Amtszeit nach insgesamt 24 Jahren. Zum Abschied betonte Müller, dass die Stärke einer Gemeinde nicht in Gebäuden oder Straßen liege, sondern in den Menschen, die dort leben. Ab morgen übernimmt seine Nachfolgerin Tina Zeitler 16.01.2026 Generationenwechsel: Tochter des Bürgermeisters will in den Marktrat von Plößberg Seit fast 24 Jahren ist Lothar Müller Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg. Bei der kommenden Kommunalwahl tritt der CSU-Politiker nicht mehr an. Ganz ohne den Namen Müller könnte das Rathaus dennoch nicht bleiben: Seine 22-jährige Tochter Annika kandidiert erstmals für den Marktrat. Bürgermeisterin möchte sie vorerst nicht werden. Ihr Ziel sei es, kommunalpolitische Erfahrung zu sammeln 24.11.2025 CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei