Di, 27.02.2024 , 11:36 Uhr

Waidhaus

Wechsel an der Spitze der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus

Ab dem 1. März ist Thomas Meiler der neue Leiter der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus. Der 54-Jährige wurde nun feierlich in sein neues Amt eingeführt.

Neuer Leiter für die Grenzpolizeiinspektion in Waidhaus. Ab den 01. März wird dort der Erste Polizeihauptkommissar Thomas Meiler diese Aufgabe in die Hand nehmen. Zuvor war der erste Bürgermeister von Flossenbürg der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Weiden. Bei einem Festakt im Gemeindesaal des Marktes Waidhaus wurde Meiler nun feierlich in sein Amt eingeführt.

Verabschiedung von Michael Mühlbauer und Stefan Moller

Zudem wurden die beiden Vorgänger in dieser Position verabschiedet. Michael Mühlbauer hatte die Position von September 2023 bis ende Februar 2024 kommissarisch inne. Zukünftig wird er die Verfügungsgruppe der Polizeiinspektion Furth im Wald kommissarisch leiten. Sein Amtsvorgänger war Stefan Moller. Dieser war von Mai 2019 bis Ende August 2023 der Leiter der Grenzpolizeiinspektion. Der 60-Jährige geht nun nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand.

Thomas Meiler als neuer Leiter

Der neue Leiter, Thomas Meiler, wird sich erstmal einarbeiten. Wie in der Vergangenheit bleibt dabei die grenzüberschreitende Kriminalität ein aktuelles Thema der Grenzpolizei. Dazu zählt die illegale Migration, Fahrzeugdiebstahl und vieles mehr.

(bs)

 

Grenzpolizeiinspektion Waidhaus Michael Mühlbauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Stefan Moller Thomas Meiler Waidhaus

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 06.05.2024 „Red Notice“ - Bundespolizei Waidhaus nimmt mutmaßlichen Mörder fest Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am Sonntag (5. Mai) bei Grenzkontrollen an der A6 in Waidhaus einen international gesuchten, mutmaßlichen Mörder festgenommen. Der Insasse eines Fernreisebusses wird verdächtigt in der Türkei zwei Menschen ermordet zu haben. Gegen ihn liegt ein Festnahme- und Auslieferungsersuchen der Türkei vor.   Der 47-jährige Litauer war Insasse eines Fernreisebusses und 30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf