Fr, 16.04.2021 , 13:14 Uhr

Weiden: Ab Sonntag wieder Ausgangssperre

In der Stadt Weiden hat der Inzidenzwert den Grenzwert von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten. Daher tritt ab kommenden Sonntag wieder die Ausgangssperre in Kraft. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. 

Das RKI hat am 16. April 2021 gemeldet, dass in Weiden die Inzidenz von 100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten ist und heute bei 124 liegt. Ab 18. April 2021 gilt daher eine Ausgangssperre von 22 Uhr bis 5 Uhr.

Die Personenzahl für private Treffen ist auf Angehörige eines Hausstandes und eines haushaltsfremden Gastes beschränkt. Die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit. Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gelten jeweils als ein Hausstand.

Beim Einkaufen ist „Click & Meet“ möglich. Es ist aber ein negatives Ergebnis eines vor höchstens 24 Stunden gemachten POC-Antigentests oder eines vor höchstens 48 Stunden vorgenommenen PCR-Tests notwendig.

Außerschulische Bildungsangebote -z. B. Musikschule, VHS etc.- sind in Präsenz untersagt. Museen und Ausstellungen sind geschlossen. Es ist kontaktfreier Sport unter Beachtung der Kontaktbeschränkung gestattet.

Für die Schulen und Tagesbetreuungen gilt ab 19. April 2021 bis einschließlich 25. April 2021 folgendes:

Die ausführlichen Bekanntmachungen finden Sie unter www.weiden.de/stadt/presse-medien/amtsblatt.

(vl)

100 Ausgangssperre Click and Meet Corona Grenzwert Inzidenzwert Kita Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Test Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide