Do, 11.04.2019 , 14:27 Uhr

Weiden: Auf der Suche nach einem neuen Feuerwachestandort

Der Feuerwehr in Weiden wird es zu eng in der Landgerichtsstraße 13. Hauptproblem sind vor allem die Hallen, die zu niedrige Tore und Decken haben. Moderne Einsatzfahrzeuge passen nicht mehr in die ältere der beiden Garagenhallen. Deswegen macht sich die Stadtverwaltung gerade auf die Suche nach einem neuen Standort.

Die Feuerwache in der Landgerichtsstraße ist bereits über hundert Jahre alt, sie steht dort seit 1913. Von 1987 bis 1990 wurde sie ausgebaut. Die ältere der Hallen hat Tore mit einer Höhe von 3,10 Meter, die neuere immerhin Tore mit 3,50 Meter Höhe. Doch Standard seien heutzutage eigentlich 4,50 Meter, so Stadtbrandrat Richard Schieder. Auch die Parkplätze für die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien viel zu knapp. Bei der steigenden Anzahl an Einsätzen sei ein zukunftsfähiger Standort für die Feuerwache wichtig.

Mehrere Standorte werden momentan von der Stadtverwaltung geprüft, darunter verschiedene in Privatbesitz. Möglich wäre aber auch eine neue Feuerwache in der Vohenstraußer Straße auf dem Areal der Stadtgärtnerei. (az)

 

Baudezernent Weiden Einsatzfahrzeuge Feuerwache Weiden Feuerwehr Feuerwehrauto Landgerichtsstraße neuer Standort Notfall Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Richard Schieder Stadtbrandrat Weiden Standortsuche Vohenstraußer Straße Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Blaulichttag am Wochenende Am morgigen Samstag und Sonntag öffnet die Major-Radloff-Kaserne in Weiden zum Blaulichttag ihre Pforten. Bei einem Pressegespräch wurde nun das Programm bekannt gegeben. Los gehts an beiden Tagen um 10 Uhr. Geboten wird unter anderen eine Leistungsschau vieler Blaulicht- und Einsatzkräfte sowie eine Ausstellung verschiedenster Einsatzfahrzeuge. Besucher werden gebeten, ihre Fahrzeuge auf den Weidener Volksfestplatz 30.05.2023 Bewohner springen von Balkon: Drei Verletzte nach Brand eines Einfamilienhauses Großer Brand in Weiden: Am Samstag ist gegen 5:30 Uhr in einem Haus in der Schubertstraße ein Feuer ausgebrochen – zunächst im ersten Obergeschoss. Dann griffen die Flammen auch auf den Dachstuhl über und zerstörten diesen komplett. Drei Bewohner wurden dabei verletzt. Eine 48-jährige Bewohnerin und ein 77-Jähriger konnten sich nur retten, weil sie vom 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,