Mi, 02.09.2020 , 15:51 Uhr

Weiden: Ausbildungsstart in Zeiten von Corona

Für viele Jugendliche hat am gestrigen 1. September die Ausbildungszeit begonnen. Wie beispielsweise für Gregor Sokolov und Jakob Fischer, die ihre Ausbildung bei OWS in Weiden begonnen haben. Froh seien sie, sagten sie gegenüber OTV, dass sie die Ausbildungsstelle bekommen haben. Auch in Coronazeiten.

Dies habe Gott sei Dank auch bei vielen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen geklappt, so Margot Salfetter von der Agentur für Arbeit in Weiden. Nur einige wenige Unternehmen habe es gegeben, die coronabedingt das Angebot einer Lehrstelle zurückgezogen haben. Ansonsten bilden die Unternehmen nach wie vor fleißig aus, heißt es.

Weniger Schulabgänger
Die Zahlen jedenfalls sprechen Bände. Auf rund 750 offene Lehrstellen kommen aktuell nur noch 90 Bewerber. Der Markt scheint wie leergefegt zu sein. Das hängt auch damit zusammen, dass es in diesem Jahr weniger Schulabgänger gibt als im vergangenen Jahr.

Sollten Unternehmen Schwierigkeiten haben, Azubis zu bekommen, dann empfiehlt die Arbeitsagentur, dass sie eigene Mitarbeiter weiterqualifizieren sollen. Oder aber auch Umschüler und Jugendliche mit Migrationshintergrund angesprochen werden sollten.

Weitere Infos zu diesem Themenkomplex erteilen natürlich die jeweiligen Arbeitsagenturen in der Region.

(tb)

Agentur für Arbeit Weiden Ausbildungsjahr Ausbildungsstart Ausbildungsstelle Azubi Gregor Sokolov Jakob Fischer Margot Salfetter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OWS Weiden Regina Ram
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Guter Zweck: Schimmel-AG wieder unterwegs Den sogenannten DETAG-Schimmel gibt es seit dem Jahr 1967 – ins Leben gerufen vom damaligen Betriebsratsvorsitzenden der DETAG Weiden Franz Zebisch. Das, was damals startete, hat sich mittlerweile am Rosenmontag und am Faschingsdienstag zu einer festen Institution entwickelt. Die Schimmel-AG ist an diesen beiden Tagen in Rathäusern und Betrieben unterwegs, um einen (unechten) Schimmel zu 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,