Mi, 25.07.2018 , 10:37 Uhr

Weiden: Bahn frei für Barrierefreiheit?!

Mit dem Zug spontan nach Nürnberg zu fahren, um dort zu Shoppen: Das ist für die meisten von uns kein Problem. Für Menschen mit Behinderung kann das aber zu einer echten Herausforderung werden – dann, wenn sie etwa auf dem Weidener Bahnhof starten wollen. Denn spontan geht da nichts – der Mobilitätsservice benötigt mindestens eine 24-stündige Vorab-Anmeldung. Der Mobilitätsservice wird benötigt, da der Bahnhof nicht barrierefrei ausgebaut ist.

Es gibt Treppen bis zum Gleis – und auch noch andere Dinge erschweren Menschen mit Behinderung die Nutzung des Weidener Bahnhofs. Dass der Weidener Bahnhof nicht barrierefrei ist, ist längst kein Gehemnis. Weniger klar ist dagegen allerdings, bis wann sich das ändern wird. Bei einem Runden Tisch heute Vormittag im Neuen Rathaus in Weiden haben Politiker, Verbände und Verteter der Deutschen Bahn über den barrierefreien Ausbau des Weidener Bahnhofs gesprochen.

Dabei sollte es laut Landtagsabgeordneter Annette Karl weniger darum gehen, was nicht geht, sondern welche Möglichkeiten es gibt, die Situation zu verbessern. Und am Ende des Gesprächs hat sie Hoffnung: Denn es sei offenbar möglich mit den Planungen für einen barrierefreien Ausbau zu beginnen, noch bevor die Elektrifizierung abgeschlossen ist. Denn die sei wohl nicht vor 2032 zu erwarten.

Doch noch gibt es noch genug zu tun, ehe der barrierefreie Ausbau am Bahnhof beginnen kann. Um die Situation für die Menschen mit Behinderung aber auch schon sofort zu verbessern, soll dafür gesorgt werden, dass der Mobilitässervice am Weidener Bahnhof ausgebaut wird. Und auch das Blindenleitsystem soll möglichst zeitnah in Angriff genommen werden – so der Wunsch. (nh)

 

 

 

 

 

Annette Karl Ausbau Bahnhof Bahnhof Weiden Barrierefreiheit Deutsche Bahn Kurt Seggewiß Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV runder Tisch Treppen Treppenstufen Weiden Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 25.05.2023 SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 23.05.2023 36 Schwarzfahrer und vier Betrüger erwischt Es waren 17 Schwarzfahrer am Mittwoch und 19 Schwarzfahrer am Freitag, die das Kontrollpersonal der Deutschen Bahn während einer Schwerpunktkontrolle entdeckte. Was folgte waren 36 Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen. Außerdem konnten die Beamten vier Schwarzfahrern ein Betrugsdelikt nachweisen: Beispielsweise versuche eine 35-jährige Frau, eine Zugbegleiterin mit einem falschen Deutschlandticket zu überlisten. Sie zeigte ein