Fr., 29.11.2019 , 15:33 Uhr

Weiden: BAM GmbH im Partner-Circle der OTH Amberg-Weiden

Die BAM GmbH ist nun offiziell eines von 31 ausgewählten Unternehmen im Partner-Circle der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.
Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs von rund 30 Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen zu BAM nahm Geschäftsführer Marco Bauer die Partner-Urkunde entgegen.

Eine effiziente Partnerschaft zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft steht für den 2003 gegründeten Partner-Circle im Fokus.
Ziel sei die „Förderung der praxisorientierten Ausbildung der Studierenden und eine optimale Vernetzung zwischen Hochschule und den Unternehmen“, so Prof. Dr. Frank Schäfer – der Unternehmenspate der BAM GmbH.

BAM kooperiert schon seit langem intensiv mit der OTH Amberg-Weiden. Bei Kunden- und Netzwerkveranstaltungen des Weidener Unternehmens ist die Hochschule wesentlicher Bestandteil. Zudem wurde schon in der Vergangenheit bei Forschungsprojekten sowie bei Bachelor- und Masterarbeiten kooperiert.
Die Mitgliedschaft der BAM GmbH im Partner-Circle sei der nächste, logische Schritt gewesen. „Wir freuen uns darauf, unsere ohnehin schon erfolgreiche Partnerschaft weiter zu intensivieren“, so BAM-Geschäftsführer Marco Bauer.

Die Exkursion zu BAM brachte den angehenden Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren das innovative Unternehmen näher. Geschäftsführer Marco Bauer erläuterte nicht nur die drei Geschäftsbereiche Präzisionsfertigung, Sondermaschinenbau und Digital Services, sondern präsentierte auch beeindruckende Zahlen:
Mehr als 150 Kollegen kann Bauer, der das Unternehmen 2011 gründete, inzwischen zu seinem Team zählen. Im Frühjahr vergangenen Jahres lag die Zahl noch bei unter 30. „Das entspricht einem Mitarbeiterwachstum von 466% innerhalb von 18 Monaten.“
Bei einer Führung durch den Fertigungsbereich erhielten die Studierenden zudem einen Eindruck vom hochmodernen Maschinenpark der BAM GmbH.

(cg / Pressemitteilung BAM GmbH)

BAM GmbH Kooperation Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Partner Partnerschaft praxisorientierte Ausbildung Vertragsunterzeichnung

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Internationaler Tag der Menschenrechte: Mahnwache in Weiden Am heutigen Internationalen Tag der Menschenrechte haben Amnesty International, Weiden ist bunt und die Omas gegen Rechts zu einer Mahnwache in Weiden aufgerufen. Anlass ist der weltweite Briefmarathon von Amnesty International, bei dem ausgewählte Fälle von Menschenrechtsverletzungen im Fokus stehen – zum Beispiel die tunesische TV-Moderatorin Sonia Dahmani, die wegen ihres Einsatzes für Menschenrechte ins 21.11.2025 Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden. Der Abend ist unter dem Motto Gründung, Inspiration und Vernetzung gestanden. Als Redner war unter anderem James E. Mister geladen, er sprach über die Dimensionen der künstlichen Intelligenz und ist für die Veranstaltung extra aus dem Silicon Valley angereist. Gleichzeitig feierten die Teilnehmer die Gründung 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie