Di, 15.12.2020 , 11:09 Uhr

Weiden: Bauantrag für Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie übergeben

Es sind zwei unscheinbare weiße Ordner, die für kranke Kinder und Jugendliche in der Region Großes bedeuten: Denn in diesen beiden Ordnern ist der Bauantrag für eine neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Bezirks Oberpfalz. Der wurde jetzt in Weiden übergeben.

Geplant sind dort 32 Betten sowie 6 weiteren tagesklinischen Plätze. Sechs weitere Plätze in der Tagesklinik werden das fehlende Therapieangebot für Klein- und Vorschulkinder abdecken. Damit entsteht in Weiden die zweitgrößte Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie nach der Klinik in Regensburg.

Der Bezirk investiert dafür etwa 27 Millionen Euro. Errichtet wird der neue Bau auf dem ehemaligen Augustinergelände, wo bereits schon das Klinikum Weiden angesiedelt ist. Für die Stadt bedeutet dieser Bauantrag aber nicht nur die Weiterentwicklung eines zuvor brach liegenden Geländes. Sondern auch die bessere Versorgung psychisch Kranker und eine Schaffung von Arbeitsplätzen. Etwa 100 neue Stellen werden dort entstehen.

Die Erschließung des Geländes erfolgt über die Gabelsbergerstraße, somit steht der Neubau dann direkt gegenüber des Ärztehauses. Geplant ist ein vierstöckiges Gebäude. Auch eine Schule wird dort eingerichtet. Denn die Patienten seien meist schulpflichtig. Insgesamt acht Klassenräume sind vorgesehen.

Mit dem Bauantrag ist der erste Schritt für den Baubeginn gemacht. Der soll dann 2021 erfolgen. Und wenn also gut läuft – so Lothar Höher – könnte dann im Jahr 2024 eröffnet werden.

(eg)

Bau Bauantrag Baubeginn Betten Bezirk Oberpfalz Hilfe Jens Meyer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Klinikum Weiden Lothar Höher Marco Hutzler medbo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Psychosomatik Psychotherapie Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf