Do, 06.06.2019 , 15:39 Uhr

Weiden: Berufsschüler für Europa sensibilisieren

Berufsschüler aus sechs verschiedenen Ländern und ein gemeinsames Thema: Industrie 4.0. Darum ging es bei dem Projekt „Innovative Produktion  Integrative Bildung“. Drei Jahre Jahre lang haben dabei europaweit Schüler zusammengearbeitet, nun wurden die Ergebnisse an der Europaberufsschule in Weiden vorgestellt.

Etwa 150 Schüler aus Slowenien, Tschechien, der Slowakei, Kroatien, Polen und Deutschland haben an dem Projekt teilgenommen. Im Mittelpunkt des Projektes standen die Themen 3D-Druck und neue Produktionsmethoden. So haben die Schüler zum Beispiel ein Planetengetriebe konstruiert und mit einem 3D-Drucker einen Prototypen erstellt. Ziel war es, die Schüler mit modernen technischen Methoden vertraut zu machen und für Europa zu sensibilisieren.

Das Projekt lief im Rahmen des Programms erasmus+. Die Schüler waren Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr. Sie kamen vorwiegend aus den Branchen Metallverarbeitung und Informatik.

(az/ Videoreporter: Erich Kummer)

3D-Druck Berufsbildung Bildung Erasmus Europa Europaberufsschule Innovative production & integrative education Interkulturelle Begegnung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt IP & IE Technik Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 29.09.2023 Richter Bauer erklärt's: Rechtsprechung und Gerichtsabteilungen hautnah erleben In Kooperation mit der Volkshochschule Weiden öffnet die Weidener Justiz auch dieses Jahr wieder ihre Pforten. Richter Matthias Bauer wird die Führung durch das Gebäude übernehmen. Bauer wird Fragen zur Rechtsprechung und zur Strafverfolgung beantworten. Ferner geht es unter anderem um die Besetzung der Gerichte und um die Aufgabenbereiche der einzelnen Gerichtsabteilungen. Zum Abschluss besteht 28.06.2023 Abschluss der Girls´Day Akademie Abschlussveranstaltung in Weiden: Teilnehmer der Girls´Day Akademie haben über ihre Erfahrung berichtet, die sie während verschiedener Projekte sammeln konnten. Die Girls´Day Akademie soll Frauen schon in jungen Jahren für Technik und schlussendlich praxisnah für eine Karriere in der Metall- und Elektroindustrie begeistern. Es ist ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber bayme vbm. Gefördert wird