Di, 21.07.2020 , 14:37 Uhr

Weiden: Besetzung der Stadtratsausschüsse neu ausgelost

Neuordnung im Weidener Stadtrat: Die Besetzung der Ausschüsse ist gestern per Losverfahren neu festgelegt worden. Hintergrund ist der Ausschluss von Stadträtin Sonja Schuhmacher aus der Fraktion Grün.Bunt.Weiden im Juni.

Nach dem Ausschluss von Sonja Schuhmacher waren Gisela Helgath und Helmut Schöner ebenfalls aus der Fraktion ausgetreten. Zusammen haben die drei Stadträte daraufhin eine eigene ÖDP-Fraktion gegründet.

Deshalb war nun eine neue Vergabe der Ausschussbesetzung notwendig. In sieben Ausschüssen ist jeweils ein Sitz per Losentscheid neu zugeteilt worden. Damit hat die ÖDP-Fraktion je einen Sitz in folgenden Ausschüssen bekommen:

Die Fraktion Grün.Bunt.Weiden hat je einen Sitz in diesen Ausschüssen erhalten:

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Auslosung Ausschüsse Fraktionsausschluss Gisela Helgath Grün bunt Weiden Helmut Schöner Kommunalpolitk Losverfahren Oberpfalz Oberpfalz TV ÖDP-Fraktion OTV Politik Sonja Schuhmacher Stadtrat Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Mit 19 zu 16 Stimmen war die Sache im Weidener Stadtrat entschieden: die Mitglieder von dieBasis und die Freien dürfen ihre Sitze in den Ausschüssen behalten – sie gelten nach der Entscheidung des Stadtrates als vollwertige Fraktionen, nicht nur als Ausschussgemeinschaften. Es ändert sich also nichts, die Besetzung der Ausschüsse bleibt gleich. „Wir haben jetzt 21.07.2023 Weidener Grünen Stadtratsfraktion hat Zwischenbilanz gezogen Halbzeit der aktuellen kommunalen Legislaturperiode in Weiden. Dazu hat nun die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Bilanz über ihre bisherige Arbeit gezogen. Laut Fraktionsvorsitzendem Karl Bärenklau konnte sich die Fraktion unter anderen bei der Festlegung der Kriterien für die Baulandvergabe sowie im Bereich des Umweltschutzes hervortun. Negativ sieht Bärenklau das Scheitern der Ausschussgemeinschaft 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten